Re: Frage an die Astrologen
Geschrieben von Johannes am 23. März 2005 11:20:48:
Als Antwort auf: Re: Frage an die Astrologen geschrieben von Astro am 23. März 2005 10:28:46:
> das war doch keine Frage, sondern eine Unterstellung beziehungsweise Zurecht-
> weisung!!!
Hallo Astro,ich glaube, daß dies eher ein Mißverständnis ist.
Livnyak schrieb:
> dann kommen begriffe wie "wasser", "aggressivitaet" usw. und wenn dann in
> den naechsten wochen irgendwo hochwasser ist (oder eben ein tsunami), dann
> wird laut geschrien: "siehste?"...dies halte ich fuer hokuspokus und es
> sollte hier im forum unterbleiben, dafuer gibt es andere foren, die damit
> gefuellt werden koennen...Ich denke, er will damit eher unterscheiden zwischen manchen pauschalen Bemerkungen und solchen konkreten Auslegungen, wie Du sie machst.
Die prinzipielle Frage ist doch die: Wann ist eine Prophezeiung erfüllt? Ich nehme jetzt mal ein Beispiel außerhalb der Astrologie, da sieht z.B. jemand ein großes Unglück. Nun passiert morgen ein Busunglück in Ruanda, er stürzt in eine Schlucht und 52 Menschen sind tot. Oder in Indien kentert eine überladene Fähre, 65 Tote. Ist die Prophezeiung damit nun erfüllt oder nicht? Muß es erst ein Staudammbruch sein?
Das Problem ist aber, das Busunglücke etc. jeden Tag geschehen, und ob wir davon erfahren, hängt eigentlich nur davon ab, wieviel Nachrichten wir lesen. Wenn also das gesehene Unglück relativ pauschal beschrieben wird und es keine enge Begrenzung der Zeit gibt, dann kann das so ziemlich alles sein. Damit will ich nicht sagen, daß sich die Prophezeiung nicht erfüllt hätte, nur, die Aussagekraft ist eben ziemlich gering. Und eben mit solchen Pauschalaussagen kann Livnyak nichts anfangen, weil sie zu unklar sind und somit keine echte Aussagekraft haben.
Im Gegensatz dazu steht z.B. der 22. Februar als möglicher Todestag des Papstes. Das war konkret und auch, wenn er (zum Glück!) überlebt hat, die Probleme, die er hatte, waren deutlich und so war diese Voraussage schon beeindruckend. Und nach solchen konkreteren Hinweisen fragt Livnyak, ob da unter seriösen Astrologen eine Häufung von gesehenen Schwierigkeiten sichtbar ist. So habe ich ihn zumindest verstanden.
Viele Grüße
Johannes
- Ich stelle mich mal auf die Seite von Astro Fleecer 23.3.2005 12:23 (1)
- Re: Ich stelle mich mal auf die Seite von Astro Johannes 23.3.2005 12:29 (0)