Re: Das ist nicht richtig, wie so manches was man im

Geschrieben von Templar am 18. März 2005 15:30:36:

Als Antwort auf: Das ist nicht richtig, wie so manches was man im geschrieben von Brunold am 17. März 2005 19:08:35:

Kenne zufällig jemanden, der ein Jahr lang mit Sondergenehmigung bei den Hopi gelebt hat und auch bei ihren sehr internen Ritualen (Schlangenritual) teilnehmen durfte. Seiner Ansicht nach sind 95 Prozent dessen was über die Hopi verbreitet wird, reines sentimentales Geschwätz.

Touristen oder andere Besucher werden in der Regel eh gar nie zum "inneren Kreis" bzw. ihren Behausungen oder ihrem heiligen Tafelberg gelassen. Die werden alle vorher abgefangen und durchs Hopi-Disneyland gelotst - dafür sorgt schon die Stammespolizei.
Im übrigen haben die Hopi keine schriftliche Erzähltradition, wenn überhaupt werden Sachen mündlich weitergegeben. Punkto der Prophezeiungen ist das wichtig zu wissen, denn der Verfälschungsmöglichkeiten sind viele. Weiter kommt hinzu, dass sich die Hopi vor längerer Zeit ihn zwei Gruppen geteilt haben: Jene des alten und jene des modernen Weges. Die, die dem alten Weg anhängen, vermeiden jeglichen Kontakt zu Aussenstehenden und der "modernen" Zivilisation. Jene des modernen Weges mussten das alte Stammesgebiet verlassen, bekamen zwar Geld und Unterstützung der Regierung, wurden damit und den restlichen Segnungen der Zivilisation aber auch nicht sonderlich glücklich.

Greetz
Templar


Antworten: