Re@Johannes: Schon möglich!
Geschrieben von Deyvotelh am 16. März 2005 19:23:43:
Als Antwort auf: Re: Fernsehen und Internet in Prophezeiungen des Alten Testaments? geschrieben von Johannes am 16. März 2005 18:05:50:
>Hallo Deyvotelh,
>hm, die Auslegung klingt zwar auf den ersten Blick interessant, aber erkennst Du das aus dem deutschen Text?
>> 5Und der Engel, der mit mir redete, trat hervor und sprach zu mir: Hebe deine
>> Augen auf und sieh! Was kommt da hervor? 6Und ich sprach: Was ist das? Er
>> aber sprach: Das ist eine Tonne, die da hervorkommt - und sprach weiter: Das
>> ist die Sünde im ganzen Lande. 7Und siehe, es hob sich der Deckel aus Blei,
>> und da war eine Frau, die saß in der Tonne. 8Er aber sprach: Das ist die
>> Gottlosigkeit. Und er stieß sie in die Tonne und warf den Deckel aus Blei
>> oben auf die Öffnung. 9Und ich hob meine Augen auf und sah, und siehe, zwei
>> Frauen traten heran und hatten Flügel, die der Wind trieb - es waren aber
>> Flügel wie Storchenflügel -, und sie trugen die Tonne zwischen Erde und Him-
>> mel dahin. 10Und ich sprach zum Engel, der mit mir redete: Wo tragen diese
>> die Tonne hin? 11Er aber sprach zu mir: Daß ihr ein Tempel gebaut werde im
>> Lande Schinar und sie dort aufgestellt werde.
>Link zu Sacharja 5: http://www.bibel-online.net/buch/38.sacharja/5.html#5,1
>Gruß
>JohannesHallo Johannes!
Eines ist klar: Wortwörtlich wird man da nie jemals irgendwelche Errungenschaften des modernen Lebens bzw. Fortschritts in der Bibel finden. Aber die Technik existiert und nimmt immer groteskere Formen an (z.B. RFID).
Die Propheten benutzten gerade mal die ersten Bronzewerkzeuge.Aber wenn man Überlegungen anstellt: Die Bosheit wurde im Heiligen Land noch nicht herausgelassen, der Prophet durfte nur einen kurzen Blick hineinwerfen.
Erst am Ende Der Zeiten wird sie herausgelassen, in Babylon, also im modernen westlichen Sündenbabel Europa und Amerika.
Ein Teil des Systems wird zwischen Himmel und Erde plaziert - exakt der Platz, an dem die Satelliten stehen in ca. 40000km Höhe über dem Äquator.
Ohne Satelliten kann man die modernen Sender nicht betreiben, sie gehören zum Empfang. Der Storch (Flügel, Solarschilde der Satelliten) galt den Juden als unrein, auch ein Indiz für die Sünde.Ob der Fernseher nun als Box, Korb, Schachtel, Tonne bezeichnet wird, die Erklärung der Funktion der Braunschen Röhre oder des LCD-Bildschirms wird der Prophet Sacharja nicht liefern. Können schon, aber nicht wollen, da die Bibel für die Menschen aller Zeiten geschrieben wurde, ein Mensch im MA hätte kaum die Beschreibung eines PC's in der Bibel verstanden.
Der Großteil des Inhaltes des Fernsehprogramms/Internetinhaltes ist nicht religiös sondern zumindest sekular - war es von Anfang an.
Während in meiner Kindheit in den 70ern den Eltern noch Warnungen vor Kreativitätsverlust, Konzentrationsschwäche, Passivität und Verderbnis ausgesprochen wurden, haben wir heute die schöne Neue Welt, Kritik ist nicht mehr erwünscht.
Meine Nichte von 7 Jahren wird schon seit Jahren stundenlang mit schwachsinnigsten Comicsendungen, KiKa und aggressivster Werbung speziell für Kinder zugeballert.
Und wenn die Kinder dann später kriminell werden und in der Schule versagen (Jobs gibts ja kaum mehr), dann wundert man sich.
Und wenn du was sagst, biste ein Reaktionär.MfG Deyvotelh