Re: Syrien und Russland in den Prophezeiungen
Geschrieben von Johannes am 12. März 2005 23:13:08:
Als Antwort auf: Re: Syrien und Russland in den Prophezeiungen geschrieben von BBouvier am 12. März 2005 22:45:24:
> Sag mal, Johannes!, ich frag mich manchmal schon,
> ob Du überhaupt gelesen hast, worauf Du dann antwortest.
Hallo Bouvier,doch, das habe ich schon
> Nochmal, und diesmal g a n z l a n g s a m:
Nett, daß Du Dir Mühe gibst, es mir extra langsam zu erklären.
Aber statt der vielen Mühe - wie wäre es, hier einfach die Prophezeiungen als solche zu diskutieren und solche Prophs, mit denen jemand persönlich nichts anfangen kann, die läßt er einfach liegen und schaut vielleicht, was andere dabei herausfinden? Zusammen ergäbe sich doch sicher ein interessantes Bild, oder?
> Daniel 8 ist gar nicht von diesem "Daniel".
Das sind so alte Argumente, auf die gehe ich meist gar nicht ein. Wer innerlich einen Grund sucht, die biblischen Schriften nicht ernst zu nehmen, der wird für sich immer einen Grund finden. Was hilft es also, über Einzelpunkte zu diskutieren? Irgendeinen Grund, warum jemand der Schrift dennoch nicht glauben will, der wird sich schon finden...
Nein, BB, zu dieser ganzen Diskussion um "Entmythologisierung der Bibel" und den Folgen dieser Diskussion habe ich keine rechte Lust, sondern ich möchte die Bibel einfach für sich selbst sprechen lassen. Wobei sie ja niemand ernst nehmen muß. Aber wer sie nicht ernst nimmt, der möge dann eben die anderen, die für sich mehr damit anfangen können, eben darüber sprechen lassen. Wir haben hier ja viele Themen, da muß man ja nicht missionarisch gegen die biblischen Prophs angehen, denke ich.
> Sondern wurde hunderte von Jahren nach dessen
> Tode (wenn es ihn denn tatsächlch gegeben hat)
> von ganz anderen!
> Leuten verfasst.
> Und dann hat man "Ist echt von Daniel!"
> draufgepappt.Und selbst dann, wenn es so wäre, dann wäre das Buch Daniel immer noch Jahrhunderte vor den Ereignissen geschrieben, auf die sich die Prophezeiungen beziehen. Wo ist also das Problem?
>Weil sichs so besser macht.
Wie wäre es, Du liest nochmal meinen letzten Beitrag über die Vielschichtigkeit der biblischen Texte?
Nein, BB, ich erwarte keineswegs, daß Du die Bibel ernst nimmst und ihr glaubst. Aber wenn Du sie in ihrer Vielschichtigkeit nicht ernst nehmen willst oder kannst, dann erhoffe ich mir schon, daß Du es einfach stehen lassen kannst, daß es Prophezeiungen gibt, die Dir halt mal nichts zu sagen haben. Wir haben hier nicht nur Nostradamus, Waldviertler und Irlmayer als Thema, sondern genauso auch die biblischen Prophezeiungen. Und damit haben wir für jeden etwas, um so gemeinsam zu sehen, was sich aus den einzelnen Prophs ableiten läßt.
Gruß
Johannes
- Re: Syrien und Russland in den Prophezeiungen BBouvier 12.3.2005 23:41 (5)
- Beweis? Guerrero 13.3.2005 16:08 (1)
- Re: Beweis? Johannes 14.3.2005 00:01 (0)
- Re: Syrien und Russland in den Prophezeiungen Johannes 12.3.2005 23:51 (2)
- Re: Syrien und Russland in den Prophezeiungen BBouvier 13.3.2005 00:05 (1)