Re: Baran hat ins Schwarze getroffen, denn es läuft alles über den Geist ...
Geschrieben von Lydia am 12. März 2005 16:13:31:
Als Antwort auf: Re: Baran hat ins Schwarze getroffen, denn es läuft alles über den Geist ... geschrieben von HotelNoir am 12. März 2005 12:58:51:
Hallo HotelNoir!
Es gibt nur ein Leben, in dem Sinne, daß alles zusammenhängt und eins ist. Da hast Du Recht. Aber in sich ist es komplex und vielschichtig und hat viele Ebenen, z.B. eine materielle, psychische, geistige usw. Nun sind die Gesetze auf der physikalisch-materiellen Ebene unleugbar andere als auf der geistigen oder psychischen, wie z.B. Physik, Religion und Psychologie zeigen, die nicht umsonst verschiedene Wissenschaften sind - eben, weil sie verschiedene Gegenstände als Forschungsfeld haben. Die Formeln, Sätze und Theorien, die die materielle, geistige und psychische Ebene beschreiben, sind verschieden und lassen sich deshalb nicht einfach von einer auf die andere Ebene übertragen. Deswegen gibt es Metaphern, Symbole und Gleichnisse, die eben die Funktion haben, den Sinn, die Aussage, die Tatsache der einen in die andere Ebene zu übertragen. Das muß man dann entschlüsseln und das ist eine der faszinierendsten Künste und Wissenschaften.Es ist aber immer ein guter Weg, erst einmal bei sich selber anzufangen und sich selber zu verändern, anstatt über das Unabänderliche zu schimpfen (ich weiß ja, daß Du das nicht machst ;-)). Das Unabänderliche hat seinen Sinn, und wenn wir uns nicht ändern, dann überrascht uns Gott in der Nacht wie ein Dieb. D.h. wir gehen dann unvorbereitet hinüber, und das wünsche ich selbst meinem ärgsten Feind nicht. Insofern ist Erkennen, Erfühlen und Auseinandersetzung mit den tieferen, dahinterliegenden Dingen, z.B. den anderen Ebenen, sehr wichtig, denn ohne Bewußtsein fährt das Ganze gegen den Baum. So gibt uns die Erforschung der anderen Ebenen die Möglichkeit, zu erkennen, was denn überhaupt woher kommt. Und dagehört eine Menge Traumdeutung und Psychologie (die die Weltseeele, wohlgemerkt, nicht leugnet) dazu. Denn unsere Vorfahren bzw. die Umwelt sind objektiv da und sprechen mit uns. Der Witz ist ja, daß unsere Vorfahren die Umwelt sind. Wir verpassen eine ganze Menge, wenn wir uns in den negativen Prophezeiungen ahlen und darüber das Leben und eben unsere Vorfahren vergessen. Denn die haben sicherlich auch Prophezeiungen, nur merken wir das nicht. Man weiß zu wenig und deswegen tut man zu wenig.
Am Ende kann man es von der materiellen, psychischen oder geistigen Ebene betrachten - es läuft immer über unsere Innenwelt. Sonst wird das ganze zu verwirrend, denn manchmal ist das Psychische geistig, das Materielle psychisch oder das Geistige materiell usw. Die Innenwelt macht es.>Hallo Baran,
>was spricht in Deinen Augen dagegen, dass die Prophezeiungen sich sowohl auf geistiger als auch auf materieller Ebene manifestieren? Es heisst ja: wie oben so unten, was auch bedeutet: wie innen so aussen. Und was dem Einzelnen geschieht, geschieht auch dem Kollektiv. Das Kollektiv ist wiederum ein Einzelner von etwas grösserem, etc.Das geht vom Elementarteilchen und seinem Bewußtsein bis hin zu Gott bzw. dem All-Einen und seinem Bewußtsein :-)
>Es gibt doch am Ende nich ein materielles und ein geistiges Leben - es gibt nur EIN Leben.
>Grüsse HotelNoir
>Grüße!
Lydia