Re: Forumstechnik
Geschrieben von Johannes am 28. Februar 2005 00:14:44:
Als Antwort auf: Re: Forumsthema / Diskussionsstil geschrieben von Abulafia am 27. Februar 2005 23:24:27:
> Ich persönlich empfinde die vorgeschlagene Forenstruktur allerdings weit
> übersichtlicher. Das mag allerdings auch alles Gewohnheitssache sein.
Hallo Abufalia,dann schau Dir doch mal die Links an, die Dir X genannt hast, da findest Du auch die typische Boardstruktur. Parsimony bietet ja (fast) alles, was die anderen auch haben, zusätzlich die Baumstruktur, die gerade bei einem Themenwechsel innerhalb des Threads wichtig ist. Das einzige, was mir bei Parsimony fehlt, das ist eine Möglichkeit, Beiträge zu verschieben, aber das ist in Vorbereitung.
Oben im Forum habe ich unter dem Stichwort "Themen"
http://f23.parsimony.net/forum53379/themen.htm
die Boardstruktur eingebunden (der Thread mit dem aktuellsten Beitrag steht oben).
Alternativ hast Du auch die Möglichkeit, hinter dem ersten Beitrag eines Threads
(all/thread)
auszuwählen, dort hast Du dann die "zusammengeklatschte" Darstellung, wie sie aus Boards bekannt ist. Mir gefällt es nicht, aber wer danach Sehnsucht hat, der kann das auch bei Parsimony haben. Und wenn jemand gern Farben/Form davon anders hätte, darf er gern daran basteln, ich übernehme es dann.
Noch etwas anderes spricht für Parsimony: Das Hobby von Parsimony sind "Bots", die sie nicht nur zum Chatten einsetzen (um Sachinfos in einem Forum zu geben), sondern auch um Spam zu erkennen und ggf. IPs zu sperren, die versuchen, ein Forum durch Angriffe lahmzulegen.
Stell Dir als Beispiel mal vor, einem Anarchisten gefällt es nicht, daß sich BB in einem Thread nach einem König sehnt, und nun holt er seine Kumpels und versucht, das Forum in die Knie zu zwingen. Wie lange macht das ein normaler Hoster mit, wenn dadurch auch die anderen Kunden gestört werden? Bei Parsimony merken wir es nicht einmal: Kommt eine DoS-Attacke, dann wird der entsprechende IP-Bereich gesperrt und der Provider informiert. Andere Kunden des Providers, die im gleichen IP-Block sind, haben kurzzeitig Probleme, aber danach gibt es einige Störer weniger.
Parsimony weiß, daß es solche Chaoten gibt, die so auf kontroverse Themen reagieren, und hat sich technisch darauf eingerichtet. Ein anderer Provider hat diese Probleme nicht in der Form, die trennen sich dann eher von einem Kunden, denn auch so läßt sich (aus deren Sicht) das Problem lösen. Außerdem habe ich eine recht gute Kundenbetreuung bei Parsimony.
Gruß
Johannes