Über die Gestaltung des Forums
Geschrieben von King Henry am 27. Februar 2005 00:30:06:
Als Antwort auf: Re: Forumsthema / Diskussionsstil geschrieben von Abulafia am 26. Februar 2005 21:05:48:
Hallo,
bevor Du ins Forum gekommen bist, hatten wir diese Diskussion über die Forengestaltung schon mehrmals. Die meisten aber wollten die "Baumstruktur" von Parsimony behalten. Und seitdem blieb es so wie es war.
Jetzt unter den bestehenden Umständen zwischen den Foren hin und her zu klicken, ist nicht schwerer als in dem von Dir vorgeschlagenen Forum, auch dort muß man hin und her klicken und oft noch von Seite zu Seite. Das ist nicht jedermanns Sache.
Wir haben jetzt Foren für Prophezeiung, Vorsorge, Religion und Politik. Dazu spezielle Interessen: Positives Denken, Islam, Endzeit, Zukunft, Leben als Christ und noch einige mehr. Tut es not, dies alles einem einzigen Forenmaster an Arbeit aufzubürden oder wäre eine demokratische Gewaltenteilung nicht besser? Letzten Endes hacken alle auf Johannes herum, der dann an allem schuld ist, das ich einen bestimmten Beitrag nicht in einem seiner Foren posten darf, egal aus welchen Gründen.
Im Politikforum dürfen - dies sei auch mal erwähnt - einige Leute posten, die in anderen Foren als "Persona non grata" geführt werden. Genau so wie jeder in die Fußgängerzone gehen darf, aber in der Kneipe XY nicht erwünscht ist. Hat der Wirt von XY die "Herrschaft" über die gesamte Zone, gibt es Konflikte. So aber kann er in eine andere Kneipe gehen, wo er sich wohlfühlt und akzeptiert wird, wo man seine Art schätzt und er beliebt ist.
"Forumspolitik" könnte man dazu sagen. Und da ist es nicht gut, eine "Einheitspartei" zu haben, besser wäre ein vielfältige Forenlanschaft freier und voneinander unabhängiger Forenbetreiber. Abhängig lediglich von höheren Gesetzen, die das Zusammenleben der Menschen regeln.
Zur Forumsgestaltung nochmals: Die Baumstruktur wie hier von Parsimony finde ich am übersichtlichsten, man kann sofort sehen, wer wem geantwortet hat, hat alles auf einer Seite und muß sich nicht durch mehrere Seiten blättern, wo jede Antwort hintereinander steht.
So jedenfalls das Ergebnis unserer letzen Diskussion darüber, ist auch schon einige Zeit her. Meine Meinung dazu blieb jedenfalls gleich.
Beste Grüße
Henry