Re: Gelben Karte für meine Kritik an der jüdischen Religion - Mein Adieu zum Forum!
Geschrieben von Abulafia am 26. Februar 2005 03:15:54:
Als Antwort auf: Re: Gelben Karte für meine Kritik an der jüdischen Religion - Mein Adieu zum Forum! geschrieben von Abulafia am 26. Februar 2005 00:53:33:
Ich habe mir den Text von Berliner doch noch einmal genauer angesehen und stimme mit ihm in manchen Punkten überein. Insofern muß ich mich korrigieren. Es ist aber die Wortwahl, die seinen Beitrag so brisant macht, selbst wenn er sinngemäß durchaus richtige Schlussfolgerungen zieht. Ja, es ist eine christliche Pflicht, auf Ungerechtigkeiten hinzuweisen und dagegen anzukämpfen. Die Parallelen zum Nationalsozialismus kann man ziehen, allerdings darf man dabei nicht alle über einen Kamm scheren und sollte sich gerade als Deutscher von Begriffen distanzieren, die in unserer Geschichte einmal dazu geführt haben, dass wir selbst Unrecht an Völkern begangen haben.
Man darf auch als Deutscher alles sagen, nur muß man eben vorsichtiger sein, als andere. Das ist aber im Grunde nichts Schlechtes, denn vorsichtig sollte man immer sein, was die eigene Wortwahl betrifft. Nichts ist nur satanisch, sowie nichts nur gut ist. Kein Volk ist nur böse und kein Volk ist nur gut - auch das sollten wir Deutschen gelernt haben. Israel wandelt derzeit auf schmalen Pfaden, aber eben weil es so ist, sollten wir uns hier nicht in politischen Diskussionen verlieren, sondern uns die Frage stellen, welche Konsequenzen das für unsere Zukunft haben könnte, denn über die reden wir hier. Wir sollten keine Bewertungen abgeben, sondern uns der Rolle Israels als "auserwähltes Volk", an dem sich das Schicksal der Welt entschied und entscheiden wird, bewusst werden. Wir sollten nicht bewerten, sondern erkennen - jedenfalls in diesem Forum.