Nein, bitte nicht schon wieder...

Geschrieben von Dunkelelbin am 21. Februar 2005 21:13:35:

Als Antwort auf: Re: Traum : Ist der Papst tot ? geschrieben von KyroxX am 21. Februar 2005 21:02:40:

>>Ich kann mir gut vorstellen, daß gewisse Personen im Umfeld des J.P.II dessen Ableben *begrüßen* wenn nicht sogar *herbeibeten* würden. Es geht um Machtinteressen, Karriere und sicherlich auch um Geld.


>Dazu sag ich nur:
>"Aber ermahnet die Gemeinde ja wohl auf das lebendigste, daß sie mit derlei Hinterlassenschaften keine Abgötterei treibe gleichwie die Pharisäer und Juden mit den Büchern Mosis und mit den Propheten; denn die Genannten machen nun tiefe Verbeugungen vor dem Kasten im Tempel, in dem die Bücher aufbewahrt sind, und beten die Gesetzestafeln an und meinen, daß sie dadurch Gott eine rechte Verehrung erweisen. O der blinden Narren! Was ist denn mehr und besser: die Gesetzestafeln anzubeten in der Meinung, Gott dadurch eine rechte Ehre zu bezeigen, oder die Gesetze, die auf den Tafeln geschrieben sind, im Leben zu beachten? Das zweite, das allein recht wäre, tut kein Templer und kein Jude der Wahrheit nach; aber das erste, was ohne Wert ist, tun sie gewissenhaft, weil es ihnen sicher weniger Mühe macht."
>Großes Evangelium Johannes, [GEJ.08_079,06]

Weshalb versprichst du etwas zu sagen aber zitierst ?

Wie wäre es mit selbstständigen denken, einmal ganz ohne die ewige Glaubensfrage in den Vordergrund zu rücken und so unausweichlich wieder mal eine, in sich ausartende, sinnlose religiöse Grundsatzdiskussion zu provozieren.
Es geht um die Aussage, nicht was du oder ich meinen was nun *wahr* sei...

Grüße
Dunkelelebin*




Antworten: