Re: Warum ...
Geschrieben von Johannes am 21. Februar 2005 16:26:33:
Als Antwort auf: Re: Warum ... geschrieben von Abulafia am 21. Februar 2005 15:57:00:
> Hilf mir, ich weiß nicht, was ich finden soll. Das Beben ereignete sich
> einen Tag bevor die Gammastrahlung die Erde erreichte. Wo ist da der
> Zusammenhang?
Hallo Abulafia,
da ist auch kein direkter Zusammenhang. Die Idee ist aber die, daß ja vor der Strahlung eine Gravitationswelle gekommen sein könnte und die könnte ja das Erdbeben bewirkt haben.
Nun gibt es aber nur indirekte Anhaltspunkte dafür, daß Gravitation überhaupt eine Welle ist, keinen Beweis. Eine veränderte Gravitation hat man zu diesem Zeitpunkt meines Wissens nach auch nicht festgestellt. Und wenn man überlegt, wie sich die Strahlung dieses Sterns verteilt hat (Kugeloberfläche!), dann sieht man, daß am einzelnen Punkts nichts mehr ankommt bzw. gerade noch meßbar ist. Für die Entfernung sicherlich spektakulär stark, aber eben auch nur im Verhältnis zur Entfernung. Und dazu denkt man sich, es könnte dem ja etwas anderes vorausgegangen sein, daß dann die Ursache sei.
Genauso gut könnte man auch eine nacheilende Gravitationswelle zu allen früher beobachteten Supernovas als Erklärungsmodell nehmen.
Fazit: Es ist interessant, was sich im All tut und was man alles messen kann, aber die Spekulation kann ich nicht so recht nachvollziehen. Die Beobachtungen an sich sind aber faszinierend.
Gruß
Johannes