Re: Religion? Partei?
Geschrieben von IT Oma am 21. Februar 2005 00:27:16:
Als Antwort auf: Religion? Partei? geschrieben von MPW am 20. Februar 2005 22:47:23:
>Aber solange kein Knüppel hinter diesem Text steht, kann er in den Papierkorb.
Hallo MPW,der Knüppel kommt dann ein bißchen später aus dem Sack....
Immerhin heißt es dort als (fast) Schlußsatz:
Um eine nachhaltige globale Gemeinschaft aufzubauen, müssen die Nationen der Welt ihre Bindung an die UNO erneuern, ihre Verpflichtungen aufgrund bestehender internationaler Übereinkommen erfüllen, und die Umsetzung der Erd-Charta-Grundsätze zu einem internationalen, rechtlich verbindlichen Instrument für Umwelt und Entwicklung annehmen.Und die Vereinten Nationen haben diese Charta inzwischen akzeptiert, worauf die Initiatoren von vornherein spekuliert hatten. Denn das macht die Charta zum "soft law", etwa wie die Menschenrechtserklärung, und "soft law" hat es an sich, daß es nach einiger Zeit zu "hard law" wird.
Zumal wenn das Ganze , wie hier, vom Rockefeller Brothers Fund (interessante Mitgliederliste hier) finanziert wird, und Stephen C. Rockefeller, Theologe und einer der Söhne von Nelson Rockefeller, führend bei der Abfassung des Textes der Charta war.
Wie gesagt, gegen die einzelnen Forderungen kann man als anständiger Mensch kaum was einwenden. Man muß den Text schon sehr genau lesen, um z.B. zu sehen, was gemeint sein könnte, wenn da in Absatz 7e steht: "allen Menschen Zugang zu einem Gesundheitswesen [zu] sichern, das gesunde und verantwortliche Fortpflanzung fördert". Wer bestimmt denn, was "gesunde und verantwortliche Fortpflanzung" ist? Solch ein Gesundheitswesen, das "verantwortliche Fortpflanzung fördert" sehen wir ja seit einigen Jahren in China am Werke - mit der Folge von Zwangsabtreibungen.
Zur UNO als neuer Weltreligion hier noch ein sehr aufschlußreicher Artikel.
Gruß
ITOmaPS: das Bild oben stellt die "Bundeslade" der Earth Charter dar....