Re: Die neue Weltreligion , die uns da untergejubelt werden soll
Geschrieben von HotelNoir am 20. Februar 2005 18:18:38:
Als Antwort auf: Die neue Weltreligion , die uns da untergejubelt werden soll geschrieben von IT Oma am 20. Februar 2005 17:02:49:
Hallo ITOma,
also immerhin ist liegt das Copyright bei: Ökumenische Initiative Eine Welt e.V. Das ganze Schmusewerk ist ganz normales Christenwerk nur dass das Wort "Gott" nicht direkt vorkommt. Das kann zwei Gründe haben: Entweder weil es grad nicht in der Mode ist oder weil Katholiken und Protestanten auf Gott bezogen keinen gemeinsamen Nenner finden. So begnügt man sich halt mit ein paar schwulstig-humanistischen Grundsätzen.
>Da haben wir "unsere neue Weltreligion":
>Your New World Religion: the Earth Charter
>Eine Reihe imposanter, von gutem Willen durchströmter Vorsätze und Leitlinien, gegen die, für sich genommen, auch gar nichts zu sagen ist.
>Der Haken liegt hier:
>Von Gott (oder auch Göttern) ist nirgendwo die Rede, auch nicht implizit. Die ganze Erdcharta geht davon aus, daß wir es alleine schaffen, aus der Welt ein Paradies zu machen. Allenfalls"...das überlieferte Wissen und die spirituelle Weisheit aller Kulturen, die zu Umweltschutz und menschlichem Wohlergehen beitragen" (sollen/dürfen wir) "anerkennen und bewahren"
>Trotzdem wird uns das expressis verbis als "your new world religion", also "Deine/Eure neue Weltreligion" verkauft.
>Sehr raffiniert eingefädelt, das. Langsam fange ich - trotz meiner bislang eher heidnischen Weltsicht - an, die Existenz des Widersachers für möglich zu halten.Wäre schade, wenn Du vom Glauben abfallen würdest. Deshalb nochmal zur Vertiefung: ;)
Der Mensch ist nicht das wofür er sich hält, der Mensch ist lediglich ein Instrument des Einen, damit er sich selbst erfahren kann. Ein Instrument kann nichts dafür, ob es zum Aufbau oder zur Zerstörung dient, aber es kann eindeutig gesagt werden, dass beides Notwendigkeiten sind, damit Entwicklung und somit menschliches Leben stattfinden kann.
>NoPasaran, ich denke, Du hast recht mit Deinem Kommentar zu "The only way out is up" Die Zeit, sich für oder gegen Gott zu entscheiden, ist
>offensichtlich jetzt.Nur ein EGO kann sich entscheiden, für das Selbst gibt es keine Entscheidungen. Sich für oder gegen einen was-auch-immer Gott zu entscheiden, bedeutet EGO-Kult, bedeutet sich Illusionen hinzugeben - Schein statt Sein. Und der Schein ist der wahre Widersacher unserer Zeit, also aufgepasst!
Grüsse HotelNoir
>Gruß
>ITOma