Warum die Kirche heilig ist.

Geschrieben von Zetountis am 14. Februar 2005 00:07:02:

Als Antwort auf: Re: Geistiger Diebstahl geschrieben von BBouvier am 13. Februar 2005 19:02:59:

Grüß Dich, BBouvier,
guten Abend allen!

>Und hier versucht auch niemand,
>sie von ihren Verbrechen reinzuwaschen,
>das alles zu verharmlosen,
>das auf die "Mitglieder" abzuwälzen,
>die Organitsation freizusprechen.
>Insofern sehe ich da
>überhaupt nichts gemeinsames.

Die Kirche Christi, die katholische Kirche, ist heilig, denn

heilig ist ihr Stifter und unsichtbares Haupt, Christus der Herr;

heilig ist das innere Lebensprinzip der Kirche, der Heilige Geist;

heilig ist der Zweck der Kirche, die Ehre Gottes und die Heiligung der Menschen;

heilig sind die Mittel, mit denen die Kirche ihren Zweck erreicht: die Lehre Christi mit ihren Glaubenssätzen, Sittengeboten und geistlichen Räten, der Kult, vor allem das heilige Meßopfer, die Sakramente, die Sakramentalien und das liturgische Gebet, die Gesetze und Einrichtungen der Kirche, wie die Orden und die Kongregationen, die Institute der Erziehung und der Caritas, die vom Heiligen Geist gewirkten Gnadengaben und Charismen;

heilig sind viele Glieder der Kirche im Sinne der gewöhnlichen Heiligkeit (Besitz des Gnadenstandes); aber auch an Beispielen der heroischen Heiligkeit und an wunderbaren Bezeugungen derselben hat es zu keiner Zeit gefehlt und fehlt es auch heute nicht!

Von den genannten Arten der Heiligkeit kann der Außenstehende nur die Heiligkeit der Mittel und die Heiligkeit der Glieder, wenigstens die heroische, erkennen.
Daß der heiligen Kirche aber nicht bloß heilige Glieder angehören, sondern auch Sünder, ja Verbrecher, das ist keine neue Entdeckung. Das ist kirchliches Dogma. Denn das lehrte schon unser Herr Jesus Christus in Gleichnissen, wenn er vom Unkraut unter dem Weizen sprach und vom Netz, das gute und schlechte Fische enthält, daß in der Kirche Gute und Böse nebeneinander leben und daß die Scheidung erst am Ende der Welt beim Gericht erfolgen wird.
Dann werden diejenigen, die in der Kirche Christi nur Böses und Schlechtes sehen wollten und ihre Heiligkeit leugneten und bekämpften, mit den Zähnen knirschen.
Freundliche Grüße,
Gunther.


Antworten: