Re:
Geschrieben von KyroxX am 13. Februar 2005 13:58:40:
Als Antwort auf: Re: geschrieben von Johannes am 13. Februar 2005 02:30:28:
Hallo Johannes,
Deine Argumantation klingt auch gleich schon viel besser =)
Dennoch ein paar Grundsätze:
Das neue Testament wurde in großen Teilen von den Jüngern Jesu verfasst, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn nicht, stammt jedoch der SINN von ihnen.
Dies waren zwar Menschen, haben die "Rituale" der katholischen Kirche allerdings nicht so praktiziert wie sich heute gebräuchlich sind.Es sind einzelne Schriften! (Die des Johannes z.B.)
Hat er sie zu einer Bibel gebündelt? Nein!
Er hat sicher auch nicht beabsichtigt das nur ein bestimmter Kreis an Personen seine Texte lesen dürfen. Sondern es sollten alle Menschen sein, die diese Botschaft erhalten sollen!Wenn ich mir Johannes Texte durchlese, verstehe ich sie so, wie mein Verstand mir sagt, wie sie auszulegen sind. Und viel gibt es da nicht auszulegen denn wie er schon sagt: (frei nach meiner Erinnerung)
"Darum schreibe ich in Gleichnissen, ... [ich meine dann kam:] denn sie haben Ohren und hören nicht und sie haben Augen und sehen nicht" (jedenfalls der Sinn ist es, warum er in Gleichnissen schrieb)Gleichnisse kann man nicht falsch verstehen. Es sei denn man verknüpft sie mit irrsinnigen Kontexten aus völlig anderen Schriften der Bibel. (den Fehler den so viele Bibelleser begehen)
Das Wort Gottes ist für mich der Sinn der Taten von Jesus.
Diese wurden von Johannes und anderen niedergeschrieben.Der Sinn dieser Schriften ist EINDEUTIG und FREI!
Die kath. Kirche darf natürlich gern das Papier auf dem Sie die zusammenfassung schrieben, als ihr Eigentum behaupten. Wenn ich diese Schrift kaufe, ist es aber nach bestehendem irrsinnigen Recht mein Eigentum ;) - zumindest das Papier und die Farbe =)Der Sinn ist Eigentum Gottes.
Ich versuche allein dem Sinn zu folgen. Es st wahrlich schwer, aber es gibt für mich keinen anderen Weg, für mein Seelenheil und jede Gute Tat auf dieser Welt der irrenden Menschen, wie auch ich einer bin, ist für mich das himmelreich Gottes.
Vielleicht könnt ihr nun meinen Standpunkt besser vestehen.
Grüße
Kyro