Deutungsversuch meinerseits
Geschrieben von Danan am 13. Februar 2005 00:53:37:
Als Antwort auf: Re: Eigentlich keine Nachricht, sondern eine Feststellung geschrieben von Trickster am 12. Februar 2005 17:23:30:
Ich denke es geht derzeit um einen grösseren Konflikt, der anzubrechen droht.
Die Amerikaner wollen sich für eine bestimmte Sache die Loyalität der Europäer sichern.Gleichzeitig wird von deutscher Seite laut über die Neuorientierung der NATO nachgedacht.
Es geht für Europa wohl darum als gleichberechtigter Partner neben den USA in der NATO zu stehen und nicht mehr als Weisungsbefugter Vasalle.
Wirtschaftlich haben wir längst die Macht in Europa. Militärisch haben wir sie nicht, dafür sind aber unsere Volkswirtschaften auch gesunder, weil wir uns keine so überteuerte Militärmaschine leisten, die seit den Zeiten der Atombombe keinen Return on Investment mehr bringt.
Die Kosten für die Amerikanische Kriegsführung können eigentlich nur gedeckt werden, wenn die USA weiter Konflikte anheizen und so den Zug nicht anhalten.
Denn würde jemand mal wirklich halt schreien und zum Nachdenken anregen, so wüsste man wohl sehr schnell, dass die USA abolut Pleite sind.
Sie brauchen ihren neuen Krieg und sie bekommen ihn auch, derzeit sichern sie sich bei Gesrprächen mit Entscheidungsträgern unserer Politik und Wirtschaft ab, wie das weitere gemeinsame Vorgehen auszusehen hätte.
Nach dem Ausscheren von Frankreich und Deutschland aus der Koalition der willigen sind Bush und Rumsfeld sowie ihr bissiger Terrier Condy absolut genötigt uns nach unserer Meinung zu fragen.
Es könnte ja Nachahmer geben, die sich zu einer Koaltition der Kritischen zusammenschliessen, nachdem weder Frankreich noch die Bundesrepublik von den Amis genuked wurden für ihren Ungehorsam.
Gruß Danan
- dazu ein Text Lydia 13.2.2005 01:33 (0)