www.orf.at---"NYT": USA lagern in Europa etwa 480 Atomwaffen

Geschrieben von meisterlein am 09. Februar 2005 09:43:20:

Die Vereinigten Staaten lagern in Europa einem Pressebericht zufolge etwa 480 Atomwaffen - doppelt so viele wie bisher von Fachleuten vermutet.

Die Kurzstrecken-Kernwaffen würden auf acht Luftwaffenstützpunkten in Deutschland, Großbritannien, Italien, Belgien, den Niederlanden und der Türkei aufbewahrt, berichtete die "New York Times" ("NYT") heute unter Berufung auf einen Bericht eines privaten US-Verteidigungsrates. Die Lagerung der Atombomben sei durch geheime Militärabkommen geregelt.

Veröffentlichte Geheimpapiere

Ein ranghoher US-Militär in Europa sagte der Zeitung dagegen, die USA hätten mittlerweile "deutlich" weniger Atomwaffen in Europa gelagert als noch vor einigen Jahren; derzeit seien es "um die zweihundert" Kernwaffen.

Dieser Darstellung widersprach der Atomwaffen-Fachmann Hans Kristensen, Autor des 102-seitigen Berichts über "US-Kernwaffen in Europa" des Verteidigungsrates: Jüngst veröffentlichte Geheimpapiere, Satellitenbilder und weitere Unterlagen, die er ausgewertet habe, deuteten auf rund 480 Atombomben hin.


Antworten: