Re: Wer Verstand hat der berechne die Zahl des Tieres
Geschrieben von Wizard am 04. Februar 2005 18:09:07:
Als Antwort auf: Re: Wer Verstand hat der berechne die Zahl des Tieres geschrieben von Lydia am 04. Februar 2005 15:22:01:
Hallo Lydia,
wie ich schon öfter geschrieben habe ...
"Gott und Teufel sind nur zwei Seiten der selben Münze"
Das zu trennen war und ist eines der größten Fehler. Eine Einheit kann sich nur bilden / vorhanden sein, wenn man sich dessen bewusst ist und es akzeptiert. Man kann sich nur weiterentwickeln, wenn man bereit ist sich selber so zu nehmen wie man ist. Also auch mit seiner dunklen Seite.
Nur wer seine dunkle Seite nicht mehr leugnet kann sie beherrschen!
Ein Feuer bekämpft man ja auch nicht, in dem man da Benzin rein schüttet. Wenn es nicht überhand nimmt, muss man es nicht mal bekämpfen, sondern kann und sollte es nutzen.
Das Feuer in uns kann uns verbrennen, wenn wir es leugnen, es bringt uns aber auch das Licht und die Wärme, wenn wir es verstehen es vernünftig zu nutzen. Löscht man das Feuer, gibt es kein Licht und auch keine Wärme mehr. Dann ist man ausgebrannt und leer.
MfG
Wizard
>Hallo Kamikatze!
>Das mit der nur-alleinigen Güte oder des Gut und Böse einschließenden Wesens Gottes ist eine schwierige Frage. Vielleicht ist Gott ja einfach auf einigen Ebenen gut und auf anderen Ebenen gut und böse? Wenn man annimmt, daß Gott nur gut oder gut und böse ist, kommt man jeweils in einen ziemlich heillosen Konflikt. Also muß Gott auf einigen Ebenen gut und auf anderen gut und böse sein. Daß er (in der dritten Möglichkeit) auf einer anderen Ebene nur böse sei, würde man wahrscheinlich nicht sagen, weil ja auch keiner von sich selbst gern behaupten möchte, er sei nur böse (denn wir stammen ja von Gott und das, was er ist, sind wir wenigstens zu einem Teil auch). Also ist Gott gut und gut und böse und damit - alles! Ja, und natürlich auf einer weiteren Ebene auch nichts bzw. neutral, weil er sich zurücknehmend alles sich entwickeln und gewähren läßt.
>Und mittendrin ist dann der Mensch, der aus dem Ganzen etwas macht.
>Lydia