Wer hätte Interesse an einem Selbsthilfe-Netzwerk

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen (2) ]

Geschrieben von Elias Elias am 08. September 2000 14:25:01:

Es könnte durchaus sein, daß es mal eine Zeit geben könnte, wo es bedingt durch Krieg oder Naturkatastrophen ganz nützlich wäre, wenn man sich zur Selbsthilfe vernetzen könnte.

Es gäbe unterschiedliche Ziele:

- Botschaften hinterlassen (Codes vereinbaren)
- Familien wiederfinden
- notwendige Güter/Ersatzteile organisieren
- temporäre Unterkünfte bei einer Flucht
- Flucht gemeinsam Organisieren
- Infos über Frontverlauf, Truppenbewegungen, ...
- Austausch von Sachkenntnissen zu Handwerk, Ackerbau, Medizin, ...
- ...

Mit wem kann man so ein Netzwerk aufbauen? Sicher sind doch wir im Forum die Leute, die dafür noch am ehesten geeignet sind.

Doch so wie die Gruppe heute organisiert ist, wird sie im Krisenfall nicht funktionsfähig sein.

1.) Die Kommunikation setzt ein funktionsfähiges Internet voraus. Das kann im Krisengfall nicht der Fall sein: Sicher haben die Militärs irgendein Hintertürchen, daß im Krisenfall ihnen das Internet alleine gehört. Und weiterhin dürfe die Kommunikationsinfrastruktur ein interessantes Ziel für den Gegner sein.

2.) Wir kennen von den meisten nur ein Pseudonym. Wir würden einander vermutlich nicht einmal erkennen, wenn wir in gleichen Lager wären.

3.) Wir haben für den Krisenfall nichts vereinbart oder geprobt. Jetzt hätten wir Zeit und die Möglichkeit, aber dann, wenn .... wohl nicht.

Schon die verhältnismäßig kleine Krise "d21A und der Faker" hat uns die Grenzen unserer Möglichkeiten bewußt gemacht, weil es viele unabgestimmte Aktionen gab, wo eine Seite etwas versucht und eine andere genau das zu verhindern versuchte.

Da das Internet im wirklichen Notfall ohnehin nicht die ultimative Lösung sein kann, wäre es interessant, abgestimmt miteinander eine Alternative zu schaffen, die ohne Infrastruktur funktioniert und zudem noch mit geringen Investitionen realisierbar ist. Also daß jetzt jeder von uns eine Amateur-Funk-Lizenz macht wäre wohl etwas zu viel Aufwand, was die Realkisierbarkeit einschränkt. Packet Radio war da eine Idee von mir, die nicht so ganz ausgegoren ist.

Gäbe es denn innerhalb dieser Gruppe eine genügend große Anzahl von Leuten, die an einem "Selbsthilfenetzwerk für Krisenzeiten" interessiert wären? Was wären Eure Ziele? Was wären Eure Vorschlage zur Realisierung?

Alle Ideen sind willkommen, von der Minimal-Lösung (gemeinsame eMail-Liste) bis hin zur Maximal-Lösung (gemeinsam Burg bauen) ;-))))

Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen (2) ]