Grund für hohe Wahlbeteiligung im Irak

Geschrieben von Scorp am 02. Februar 2005 17:52:38:

Als Antwort auf: NACHRICHTEN (Mittwoch, 02.02.) (owT) geschrieben von Johannes am 02. Februar 2005 01:41:12:

Neben dem wunsch nach selbstbestimmung, freiheit, blablabla sowie dem typischen statistik-"tunning" gibt es wohl noch einen weiteren grund für die relativ hohe wahlbeteiligung im irak :

"Bagdad, 31. Januar (IPS). In Bagdad wurde die Stimmabgabe an Bezugsscheine für Nahrungsmittelrationen gekoppelt, so die Aussage mehrerer Wähler nach der Wahl vom Sonntag.
Viele Iraker sagten am Montag, ihre Namen seien auf einer Liste jener Regierungsagentur abgehakt worden, die für die monatliche Zuteilung von Lebensmitteln zuständig ist. Erst danach war es ihnen erlaubt, ihre Stimme abzugeben.

“Ich ging ins Wahl-Center und gab einem Mann meinen Namen und den Bezirk an, wo ich wohne,” so Wassif Hamsa, ein 32-jähriger Journalist. Hamsa lebt im überwiegend von Schiiten bewohnten Bagdader Janila-Viertel.
“Dann schickte mich der Mann zu einer anderen Person, die für die Verteilung meiner monatlichen Lebensmittelration zuständig ist”. Ähnliches berichtet auch Mohammed Ra’ad, ein Ingenieursstudent, der im Baya’a-Viertel der Hauptstadt lebt.

Ra’ad, 23, sagt, er habe den Mann, der die monatlichen Lebensmittelrationen in seinem Distrikt zuteilt, im Wahllokal gesehen.
“Der Nahrungsmittelverteiler, ich kenne ihn natürlich persönlich, nahm meinen Namen sowie die Namen meiner Angehörigen, die auch wählten, auf”, so Ra’ad. “Erst dann bekam ich meinen Stimmzettel und durfte wählen”.

“Zwei Nahrungsmittelverteiler, die ich kenne, sagten mir persönlich, unsere Lebensmittelrationen würden zurückgehalten, sollten wir nicht wählen gehen”, so der 21-jährige Ingenieursstudent Saeed Jodhet. Er ging in Bagdads Hay al-Jihad Bezirk zur Wahl."

http://www.zmag.de/artikel.php?id=1338&PHPSESSID=fb60fae5b334eed77cb8aebf5d57ab2e

Großartiges Demokratieverständnis
Mr. Bush, weiter so!!!

grüsse scorp


Antworten: