So ein innerer Loslösungsprozess kann sehr lange dauern
Geschrieben von Baran am 02. Februar 2005 00:05:07:
Als Antwort auf: Re: Immer wieder dieser Traum geschrieben von Lomitas am 01. Februar 2005 11:51:12:
Hallo Lomitas
> Muss aber dazu sagen das ich mit der Kirche gebrochen hab
> und auch sonst keine Verbindungen hierzu habeIch habe auch eine Trennung von der Kirche hinter mir und ich kenne persönlich sehr viele Menschen, die sich aus unterschiedlichen Gründen auch von der Kirche getrennt haben.
Meine Erfahrung ist: Irgendetwas bleibt immer in einem zurück und wenn es auch nur die schönen Kindheitserinnerungen an den Weihnachtsbaum sind. Aber in vielen Fällen ist es noch sehr viel mehr. Ein Gemeinschaftsgefühl, das man vermisst. Freunde, Eltern und Verwandte, die diesen Schritt nicht gutheißen oder nicht nachvollziehen können. Traditionalle Vorstellungen und Tabus. Forderungen, dass man sich der kirchlichen Moral unterordnen soll. uvm. Wenn ich sehe, wie manche Ausgetretenen gegen die Kirche kämpfen, kann ich auch erkennen, dass diese Leute den inneren Kampf noch lange nicht gewonnen haben.
Da der Trennungsprozess extrem langwierig ist und da die Kirche in unserer Kultur allgegenwärtig ist, kann dieser Trannungsprozess auch Jahre nach dem Austritt noch immer in Träumen thematisiert werden.
MfG
Baran
- Re: So ein innerer Loslösungsprozess kann sehr lange dauern Abulafia 02.2.2005 01:04 (0)