Re: Bibel
Geschrieben von Abulafia am 28. Januar 2005 02:41:25:
Als Antwort auf: Bibel geschrieben von MPW am 28. Januar 2005 01:01:24:
>Richtig, Abulalfa!
>Weder die Kirche noch sonst jemand hat auch nur ein einziges Wort an der ganzen Bibel verfälscht. Es gab zwar ein paar Spinner, die haben sich hingesetzt und ein Buch verfaßt, das irgendwie dem neunen Testament ähnelt, aber sie haben es "Die Apokryphen" genannt, damit niemand auf die Idee kommt, es in "Die Bibel" aufzunehmen.
>Und das alte Testament wurde nur von einer einzigen Druckerei auf fortlaufend numerierte Schriftrollen gemeißelt, damit jeder Schriftgelehrte immer einen vollständigen Satz zur Verfügung hatte. Deshalb gab es auch bestimmt nie eine Tempelkommission, die sich mal überlegt hat, was zur Schrift gehört und was nicht.
>Alles andere ist nur neuzeitliche Verwirrung. Vor der Schlechtschreibreform war das richtig, was im Duden stand. Heute weiß keiner mehr, was richtig ist. Aber das ist ja bloß ein wenig Rechtschreibung. Die Bibel wurde nie und nimmer verändert! Seit Anbeginn der Zeiten!
>Freundliche Grüße
>MPW
@MPWDie Apokryphen gehören nicht in den Kanon der Bibel, weil sie (wie Du ja weißt, wenn Du sie kennst) völlig andere Geschichten erzählen. Wir finden hier Anklänge an die Gnosis, sowie Legenden um den Knaben Jesus, der allerlei Wunder tut. Auch das Thomasevangelium gehört dazu, das ausschließlich eine Zitatsammlung ist und in weiten Teilen nichts anderes beinhaltet, was nicht schon in den vier Evangelien des Matthäus, Lukas, Markus und Johannes geschrieben steht. Die Apokryphen sind aber ebenso von der Kirche anerkannte Evangelien, wie die der Bibel auch. Jeder kann sie sich im Laden kaufen - es stehen dort keine Geheimnisse drin. Außerdem darf man wohl annehmen, dass Schriftgelehrte ihre Schriften auch kannten und jede wesentliche Abweichung durchaus ausfindig gemacht hätten. Die Menschen haben damals nicht vor der Glotze oder vorm Rechner gehockt und sie wären auch nicht auf so üble Fälschungen, wie dem hier kürzlich zitierten, falschen Matthäusevangelium hereingefallen.