Re: Apokalypse now
Geschrieben von Kuddel am 27. Januar 2005 18:04:28:
Als Antwort auf: Apokalypse now geschrieben von Abulafia am 26. Januar 2005 15:43:
Servus Abulafia
Mit Interesse habe ich Deinen Aufsatz gelesen und hoffe, daß vorerst kein neuer Tempel gebaut wird.
Als sichtbares Zeichen des Glaubens wurde der erste Tempel gebaut und weil der Glauben immer wieder ins Wanken gerät wurde auch der Tempel zerstört.
Seit einiger Zeit suche ich nach geistigen Zusammenhängen im Alten Bund und möchte daher zu Deinem Text eine kurze Ergänzung bringen.Der erste Tempel wurde mit den Baustoffen des Libanon , also mit Baustoffen aus dem Norden gebaut.
Im Tempel stehen die 12 Schaubrote im Norden als Zeichen des Erscheinenden.
Im Gegensatz dazu steht die Menora im Süden als Zeichen des Scheinenden.
Das könnte bedeuten, das der geistige Tempel eben nicht durch Weltverleugnung gebaut werden kann, sonder diese Welt als Baustoff dient.
Außerdem hörte man beim Tempelbau keine Eisenwerkzeuge, da fertige Steine verwendet wurden.(1 Könige 6)
So wie der erste Buchstabe Aleph nicht ausgesprochen wird, so wird es bei der 1, also bei dem wo alles herkommt, ganz ruhig.
Das zeigt, daß der in der Bibel geschilderte Tempelbau mehr aussagen will, als nur eine Beschreibung des Bauablaufes zu geben.Fragt sich nun, ob überhaupt unbedingt ein Tempel gebaut werden muß in Israel/Jerusalem hier auf Erden.Fragt sich auch, ob Hebräer(Ibri-die von Jenseits kommen) unbedingt in Israel leben müssen, um spirituell voll da sein zu können.
Nach Friedrich Weinreb ist eine Deutungsmöglichkeit des Wortes Israel "Geist".
Ich weiß nicht, ob es unbedingt auch ein irdisches Reich sein muß.
Natürlich wünsche ich jedem Volk einen ruhigen Flecken Erde, daß aber Mord und Totschlag herrschen muß, um es zu erringen, ist für mich noch nicht zu verstehen.Hoffentlich war das leserlich, ich muß zum Essen
Kuddel
- Israel = Geist - oder auch Gott ist Geist, sagte Jesus Leionel 28.1.2005 03:12 (0)