Re: Das ist ja lustig!

Geschrieben von Wizard am 27. Januar 2005 03:38:04:

Als Antwort auf: Re: Das ist ja lustig! geschrieben von Weltfremder am 26. Januar 2005 11:12:30:

Hallo Weltfremder,

>... Aber Jesus sagt eben, dass er das nicht tun will, weil es gar nichts bringen würde:
>Das Brot ist das Ergebnis des Gerichteten = des festen Willen Gottes, dem sich alles beugen muss, der den Menschen am Sein erhält, egal wie der sich benimmt. Aber lebendig wird der Mensch davon nicht, sondern vom Gotteswort wird er lebendig. Das heißt aber nichts anderes, als, dass der Mensch nicht durch irgendeine Zwangsmaßnahme Gottes zu dem wird, was er sein soll, sondern nur freiwillig, indem er das Bessere annimmt und danach tut. Ansonsten ist der Mensch nichts als eine Marionette. Und darin eben besteht imo Grund für krasse Geduld, die Gott konkret mit uns hat! Denn nur auf diesem Wege geht es, oder gar nicht.
>Ob der Mensch nun 30 Jahre für diesen Weg braucht, oder 30 Milliarden, ob er es in diesem Leben schaft oder lange danach, ist letztenendes egal - nur dass der Mensch, der lange dafür braucht, selbst durch viel Trübsal gehen wird und viel Trübsal bringen wird (da eben kommt der göttliche Geist der Barmherzigkeit ins Spiel, dem das dann wieder doch nicht egal ist).

dass entspricht sinngemäß in etwa dem, was ich vor einiger Zeit über "Züchtung" geschrieben habe.

Immer hübsch alle paar tausend Jahre eine "fette" Katastrophe, um auszusieben und die nutzlose Überbevölkerung loszuwerden. Die Brauchbaren überleben mit viel weniger Verlusten, weil sie sich gar nicht oder nicht nennenswert an dem Gemetzel beteiligen und somit weniger Verluste haben. Der größere Teil vom Rest wandert auf dem "Müll" und es beginnt von vorne. Irgendwann wird der Mensch dann so sein, wie der Schöpfer es sich vorgestellt hat.

MfG

Wizard


Antworten: