völlige Text- und Sinnverfälschung/ Originaltext (der etwas mehr Mut macht ;-))

Geschrieben von Lydia am 26. Januar 2005 07:54:13:

Als Antwort auf: Die Prophezeiung des Teufels? (aus dem Matthäusevangelium) geschrieben von Die Kelebek am 26. Januar 2005 02:39:44:

Hallo!
Nun habe ich mir die Verse durchgelesen und kann nur antworten: Teufel, weiche!, denn dein Text ist eine - Bibel-Verfälschung. Führe uns nicht in die Irre! Warum zitierst du den falschen Text, wenn der richtige da ist?

Es ist aber gut, daß Du den Text erwähnst, denn es zeigt, wie wenig die Leute hier von der Bibel wissen. Und außerdem ist die Bibel ja nicht nur mit dem Verstand, sondern auch mit dem Herzen zu verstehen, was einige Mißverständnisse lösen kann.

Lydia

Originaltext (Matthäus 4, 4-11):
"4 Und er antwortete und sprach: Es steht geschrieben (5. Mose 8,3): "Der Mensch lebt nicht von Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort, das durch den Mund Gottes geht."
5 Da führte ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels
6 und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben (Ps 91, 11.12): "Er wird seinen Engeln über dir Befehl tun, und sie werden dich auf den Händen tragen, auf daß du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest."
7 Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben (5. Mose 6,16): "Du sollst Gott, deinen Herrn, nicht versuchen."
8 Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit
9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, so du niederfällst und mich anbetest.
10 Da sprach Jesus zu ihm: Hebe dich weg von mir, Satan! denn es steht geschrieben (5. Mose 6, 13): "Du sollst anbeten Gott, deinen Herrn, und ihm allein dienen."
11 Da verließ ihn der Teufel. Und siehe, da traten die Engel zu ihm und dienten ihm."

So wird ein Schuh draus.

Und der Papst steht für Petrus, weil der (auch wenn er mal einen Fehler gemacht hat) immerhin den Schlüssel zum Himmel hat.

Was dann der Mensch aus Gottes Wort macht (in allen Religionen!), ist noch eine andere Sache. Aber das Wort Gottes bleibt, auch wenn es verfälscht wird/wurde.

Amen-Amina-Aum




Antworten: