Hierzu die von mir vorgestern erfundene Seifenblasentheorie *gg

Geschrieben von Danan am 25. Januar 2005 18:22:27:

Als Antwort auf: Frage an alle ! geschrieben von Lomitas am 25. Januar 2005 10:43:09:

Hi Lomitas,

weiter unten im Forum habe ich erklärt wo es ist, das Wasser.

Die Erklärungen wie Luftdruck und geringere Menge eingeleitetes Wasser können hier nur wenig zum Tragen kommen.

Das Mittelmeer ist mit dem Atlantik verbunden, und damit findet ein Ausgleich über die Strasse von Gibraltar statt. Natürlich ist der Ausgleich nicht ohne Zeitverzögerung möglich, da das Wasser ja keine Endlos hohe Fliessgeschwindigkeit hat.

Der Tidenhub ist im Mittelmeer, schon alleine wegen der begrenzten Grösse des Meeres lange nicht so hoch wie im Atlantik.

Der Luftdruck von ca 1000 hpa auf Meereshöhe schwankt um nur wenige hpa.
10 Meter Wassertiefe entsprechen einem bar. um also den Wasserspiegel dauerhaft durch Luftdruck um 2 Meter abzusenken müsste der Regionale Luftdruck mindestens 200 hpa über dem Luftdruck des angrenzenden Atlantiks liegen, nur so könnte das Wasser aus dem Mittelmeer in den Atlantik gedrückt werden.

Ist aber der Luftdruck über beiden Systemen nahezu gleich so hat der Luftdruck höchstens eine Bedeutung für Leute die sich die berühmte Hose mit der Beisszange anziehen wollen.

Kurzum das wäre eine Erklärung die Wissenschaftler Nichtwissenschaftlern anbieten, weil sie selbst zwar keine Ahnung haben, aber zumindest den Eindruck erwecken wollen, sie haben alles im Griff.

Da glaub ich dann doch lieber an meine Neuerfundene Seifenblasentheorie, siehe Link.

Gruß Danan



Antworten: