Bush, Iran und das Israel Szenario: Sharon macht die Drecksarbeit

Geschrieben von Micha aus dem Süden am 21. Januar 2005 18:28:40:

Als Antwort auf: Nachrichten (Freitag, 21.01.05) (owT) geschrieben von Ingschi am 21. Januar 2005 12:49:09:

Angesichts der Überlegungen letzte tage, dass die USA einen Krieg gegen Iran nicht bringen können weil militärisch und finanziell schon jetzt am Ende, spekulierte ein Deutschlandfunkreporter gestern, dass Israel wohl die Drecksarbeit machen würde, wie schon einmal: Luftschläge gegen die Atomanlagen, diesmal vielleicht gleich die ganze Regierung. Die USA würden offiziell protestieren und Israel zur Mäßigung aufrufen, aber unter der Hand werde das wohl so abgekartet.

Jetzt im ZDF ("heute") macht Cheny sich Sorgen, dass Israel die Geduld verlieren könne mit dem Iran:


"Cheney äußerte weiterhin die Sorge, dass Israel einen Erstschlag gegen den Iran führen könnte, falls Irans Ziel die Zerstörung Israels sein sollte. "Man sieht sich in der Welt nach potenziellen Krisenherden um, und der Iran steht dann gleich an der Spitze dieser Liste", sagte Cheney. Der Vizepräsident gilt als treibende Kraft hinter dem Irak-Krieg zum Sturz des Regimes von Saddam Hussein."

Nachtigall, ick hör dir trappsen.


Spekulationsaufforderung: werden die arabischen Länder einen solchen Angriff ein weiteres Mal mit nichts als bösen Worten beantworten? Wie wird sich Russland verhalten? Könnte ein israelischer Schlag Auslöser der prohezeiten Ereigniskette werden oder bloß ein weiterer "Nadelstich", auf den keine adäquate Reaktion folgt?




Antworten: