Das Merkel kriegt die Flatter .....
Geschrieben von NoPasaran am 20. Januar 2005 18:18:05:
Als Antwort auf: Nachrichten (Donnerstag, 20.01.05) (owT) geschrieben von DNS-Freak am 20. Januar 2005 08:23:36:
Hallo z'sammen,
frisch aus dem SpOn:
CDU-Außenpolitik: Merkel fürchtet die Iran-FalleDie Drohung der USA, den Iran notfalls mit Gewalt daran zu hindern, Atomwaffen zu produzieren, bereitet der CDU Probleme. Erinnerungen an den Irak-Krieg werden wach, als Parteichefin Merkel wegen ihrer Nähe zu George W. Bush in die Kritik geriet. Kurz vor der zweiten Amtseinführung des US-Präsidenten stellt sich die Frage: Wie viel Amerika ist gut für die Union?
Und dann gibt's noch ein sehr aufschlußreiches Interview - deutsch - mit dem deutsch-amerikanischen Historiker Fritz Stern in der FAZ: Die Leni-Riefenstahlisierung der amerikanischen Politik. Zitat daraus:
FAZ: Werden die altbekannten Stärken Amerikas, seine Vitalität, sein Pragmatismus, seine anscheinend unversiegbare Erneuerungskraft und seine immerhin schon seit ein paar Jahrhunderten erprobten demokratischen Strukturen, ausreichen, auch eine selbstherrliche Regierung wie die von George W. Bush im Zaum zu halten?Fritz Stern: Sehr viel von diesen Stärken wird einzusetzen sein, um die mehr oder weniger verdeckten Unterwanderungen der Verfassung abzuwehren und einen wirklich rechtsradikalen Rutsch zu vermeiden. Ja, Amerika hat die Kraft, von der Sie gesprochen haben, und selbstverständlich gibt es tief verwurzelte Traditionen und Institutionen liberalen Geistes, die in der Mehrheit der Bevölkerung fest verankert sind. Kurzfristig setze ich meine Hoffnung auf das mögliche Aufbrausen echter Konservativer im Lande, die die Verfassung und die Bürgerrechte als fundamental betrachten und sich daher gegen die außen- wie innenpolitischen Exzesse dieser Regierung auflehnen und schließlich sagen: Nein, so geht es nicht! Drei oder vier Senatoren könnten da schon einen Umschwung bringen.
Sofern die Senatoren noch die Cohones haben dazu. Was Senator Paul Wellstone betrifft, D, Minnesota, und leider R.I.P., der nämlich kurz vor den midterm elections Ende 2003 bei einem nicht wirklich aufgeklärten Flugzeugabsturz um's Leben kam, das kann man hier nachlesen, auch auf deutsch, bißchen oberhalb der Mitte des Postings, das ist ein bißchen länger.
Nur auf englisch leider ist das hier: Crossing the Rubicon: Simplifying the case against Dick Cheney, "short & sweet". Für alle, die genug Englisch können, um das zu lesen: Leute, es zahlt sich aus. Lesen bildet .....
lg NoPasaran
- Re: Das Merkel kriegt die Flatter ..... Hubert 20.1.2005 20:22 (0)