Re: 5 - symbolische Zahl des Islam - warum?

Geschrieben von Lydia am 19. Januar 2005 23:42:15:

Als Antwort auf: Re: 5 - symbolische Zahl des Islam - warum? geschrieben von mir am 19. Januar 2005 11:09:

Hallo Mir (Frieden)!
>tuei gowarisch po russkiy? :-)

Da, ja govorju po-russkiy, no tol'ko nemnogo. ;-) Tui tosche snajesch russkiy jazyk?

Was Du da schreibst, ist echt interessant:
>>Im Islam gibt es fünf Grundpfeiler, 5 Gebete und die glückbringende Hand der Fatima, die die fünf Finger der Hand darstellt ...
>die ersten beiden sind richtig. fatimas hand aber ist nicht islamisch korrekt, da aberglaube und im weitesten sinne goetzendienst. der islam erkennt nur ein, im volksmund "aberglaube" genanntes, phaenomen an: den "boesen blick". dazu meinte der prophet(s.a.s.): "der boese blick ist wahr" und er sagte auch mal, dass die meisten auf dem friedhof ruhenden, opfer des boesen blicks wurden. manche glauben, dass fatimas hand davor schuetzt, aehnlich auch andere auffallende schmuckstuecke. der effekt (falls vorhanden) laesst sich aber eher auf die ablenkende wirkung solchen schmuckes zurueckfuehren (man achtet nicht mehr so sehr auf das schoene gesicht des schmucktraegers, welches sonst beneidet wuerde), als auf irgendwelche schuetzenden energien gewisser heiliger.

Der böse Blick hat definitiv Wirkung. Schon der Blick eines Menschen auf der Straße kann einem den ganzen Tag verderben, vor allem, wenn man es bewußt nicht mitbekommt. Manche Kulturen, die den bösen Blick nicht kennen, machen es dann anders, z.B. durch Verleumdung, Mobbing und ähnliches.

>>...und auch in abstrakten Schmuckstücken verwendet wird (z.B. Chomeissa der Tuareg, ein Anhänger mit 5 Teilen). Die 5 ist dort recht prägend ...
>mag schon sein. die fuenf spielt in vielen kulturen eine ziemlich grosse rolle, bekanntlich ja auch fuer die illuminaten :-), die russen (der 5-zackige stern), die amis (der 5-zackige stern), marokko (das penthagramm auf der nationalfahne) usw.. man kann also nicht sagen, dass die fuenf irgendwie speziell dem islam zuzuordnen sei. sie ist universeller natuer.

Du hast mich überzeugt :-)

>>...und in 2005 ist auch eine 5, wobei durch die Provokationen seitens der VSA gerade jetzt der Islam angesprochen wird.
>ich dachte immer bei solchen mysterien spielen quersummen eine groessere rolle.

Ich weiß von der Quersumme, denke aber, daß die einzelnen Zahlen auch Bedeutung haben. Ich bin nicht in irgendwelche okkulten Mysterien eingeweiht.

>demnach hatten wir eine 7 und die bringt doch den meisten menschen glueck:-) schau'n wa mal, was kommt.

Das hoffe ich auch! Hoffentlich bleibt es nicht nur bei der Hoffnung. Aber das hängt ja vom Tun aller Leute ab. Für mich liest sich das so: Die 5 (für mich komischerweise immer noch vom Gefühl her mit dem Islam verbunden) steht der 2 (Dualität gegenüber), und es kommt zur 7, zur Lösung. Wie die aussieht, weiß ich nicht, weil das von allen Leuten zusammen abhängt. Und da bin ich nur ein kleines Teilchen, das versucht, seine Möglichkeiten mit einzubringen.

>>Es ist nur meine persönliche Meinung.
>alles klar, danke.

Es war eine versuchte Ableitung, die nicht immer unbedingt richtig sein muß.

>frieden.
>mir



Antworten: