Re: hier mal was zum Schmunzeln - wenn auch wohl eher ernst gemeint... (owT)
Geschrieben von Samnico am 19. Januar 2005 13:46:24:
Als Antwort auf: hier mal was zum Schmunzeln - wenn auch wohl eher ernst gemeint... (owT) geschrieben von Ruhrgebietler am 19. Januar 2005 12:49:23:
Hallo,
das "wenn auch wohl ernst gemeinte", wird hier gut veranschaulicht.
Was ist es denn?
Die "Dinge", die "Erkenntnisse, das "Wissen", die "Entdeckungen", die "technischen Möglichkeiten (z.B. DNA, Chips, Atomkraft etc.) sind an und für sich neutral, d.h. weder gut noch böse.
Erst der Gebrauch, die Anwendung durch uns in Verbindung mit der dahinterliegenden Absicht (Vorteilsgewinnung, Ausbeutung, Unterdrückung, Machtkontrolle, Lenkung) und der dieser Absicht zugrundeliegenden "Leidenschaft" (Wut oder Zorn, Stolz, Lüge, Neid, Habgier,
Angst, Unmäßigkeit, Wollust, Faulheit) machen sie "böse".Erst die Anwendung von Gelassenheit, Demut, Ehrlichkeit, Gleichmut, Großherzigkeit, Mut, Maß, Fleiß lassen sie weiterhin im Zustande der "Neutralität" und versetzen sie im günstigeren Falle in den Zustand der Nützlichkeit.
z.B. Handy (ich kann leichter und schneller untreu werden; ich kann aber auch schmerzliche, körperliche Trennung leichter ertragen)
z.b. Atomenergie (ich kann Bomben bauen und damit drohen bzw. sie einsetzen; ich kann relativ saubere Energie erzeugen)
z.b. Internet (ich kann mir Kinderpornos runterladen; ich kann auch Artikel im Prophezeiungsforum schreiben oder lesen - *g*)
etc.
Es liegt an einem selbst und seiner persönlichen Entscheidung, wie er die Dinge
ge- oder mißbraucht. Sogenannte Sachzwänge, für den Einzelnen mangels Zeit und Wissen oftmals nicht überprüfbar, lasse ich mal außen vor. Wobei unsere Zeit den Mißbrauch gern materiell belohnt. Aber ist dieser Lohn dauerhaft?
Gruß Samnico