Re: Alternative
Geschrieben von Zetountis am 18. Januar 2005 20:29:22:
Als Antwort auf: Re: Alternative geschrieben von mir am 18. Januar 2005 00:52:
Guten Abend, mir,
>gruess dich auch gunther,
>>vielleicht wirst Du es akzeptieren, wenn ich Dir das "selbst" hier als "nafs" übersetze?
>deine kenntnisse arabisch-islamischer begriffe in allen ehren, aber dann weisst du doch eigentlich auch, dass uns muslimen nicht daran liegt, die nafs zu leugnen, sondern sie sich gefuegig, untertan zu machen. nicht wir sollen die sklaven der niederen triebe sein! nein, sie sollen die instrumente unseres vorwaertsstrebens sein. hoert sich paradox an? ist es nicht. denn die triebe sagen uns ja zb., dass wir hunger haben. und der verstand bestaetigt, dass wir eine gewisse portion nahrung zu uns nehmen muessen, damit der koerper und die sinne, welche uns wiederum die schoepfung und darin indirekt den Schoepfer erfahren lassen, nicht absterben. der verstand, welcher ebenfalls uns untertan ist (sein soll), sagt uns, dass wenig nahrung ausreicht und es nicht notwendig ist zb. taeglich 1/2 kg fleisch zu essen.
>ja wir kaempfen gegen die nafs, gegen die niederen triebe, negativen emotionen, schaedlichen gedanken. aber leugnen waere falsch, denn das hiesse doch vergessen. aber nur, weil ich glaube, dass ein bestimmter teil meiner selbst nicht da ist (da ich ihn vergass), heisst es nicht, dass es diesen teil nicht gibt. der ewige kampf mit uns selbst erinnert uns aber genau an dessen existenz. dieser kampf macht uns auch vorsichtig, er bewahrt uns vor vorschneller ueberschaetzung unseres bisher erreichten. er verlangt von uns ein staendiges hinterfragen unserer motive (sind unsere taten Gott gewidmet oder handelt es sich um augendienerei?)
>ich bin sicher, dass es hier einige gegensaetze zur christlichen sicht gibt.
>
>frieden.
>mir
>ps. es ist insgesamt ein interessantes thema, welches wir vielleicht irgendwo genauer ausdiskutieren sollten. das waere eigentlich eher was fuer's cid. schau doch mal wieder vorbei.Ich denke, es gibt da Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Wir können das hier nicht ausführlich diskutieren, da wird Johannes nicht mitmachen. Mit ein paar Sätzen ist das Thema aber nicht abgetan.
Der Unterschied liegt m.E. letztlich in der Theologie des Kreuzes begründet. Für den Christen ist das Leben ein Kampf und eine Schule des Leidens. In der Oratio zum Angelusgebet heißt es: "... Führe uns durch sein (J.Chr.) Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung...". Das kann man doppelt verstehen: Unsere Auferstehung gibt es nur dank dem Erlösungsleiden Christi. Es hat auch die Bedeutung, daß wir zur Auferstehung nur durch Nachfolge durch Leid und Kreuz hindurch gelangen könne. Das schließt Selbstverleugnung und Abtötung (abnegatio) mit ein.
Grüße,
Gunther.
In CID und Abendsternforum möchte ich nicht zurückkehren. Ich lade Dich als Gast ins christliche Forum ein. Ich meine, diesmal wird es besser gehen, ohne Eklat. Wie Du siehst, lewge ich Dir eine Abtötung nahe. 8-)
Oder Du schlägst ein anderes Forum vor.
- Re: Alternative mir 19.1.2005 00:08 (2)
- Schau mir, ich habe Dir hier geantwortet Zetountis 21.1.2005 02:59 (0)
- Schau mir, ich habe Dir hier geantwortet Zetountis 21.1.2005 02:59 (0)