nichts konkretes
Geschrieben von Ismael am 08. Januar 2005 10:24:05:
Als Antwort auf: Was ist Sittenverfall? geschrieben von Samnico am 08. Januar 2005 01:12:29:
hallo samnico,
ich denke daß sich einige jetzt berufen fühlen, die verfehlungen anzuführen, die ihnen persönlich gegen den strich gehen! die homoehe, kirchenaustritte und tsunamis oder was sonst so aktuell grade in der diskussion ist. ich denke aber das man daß so nicht stehen lassen kann.
je nach dem aus welcher zeit die seher stammen, reicht unter umständen schon der morgentliche gang zum klo um nach damaligen moralvorstellungen dem fegefeuer schon bedenklich nahe zu kommen. barbusige strandschönheiten oder gemischte saunen, frauen in "männerberufen" oder was sich sonst noch an gesellschaftlichen veränderungen ergeben hat, all das kann m.E. kaum als bedenklicher sittenverfall bezeichnet werden!
selbst monströsitäten wie pädophile morde, vergewaltigungen und was einem sonst noch einfallen mag sind kein neues phänomen und werden heute eher noch als üblere verfehlung angesehen als noch vor einigen jahrhunderten! die scheinbare häufung der fälle schreibe ich eher der tatsache zu, daß schlicht mehr darüber berichtet wird, hört man doch immer wieder von menschen in fortgeschrittenem alter, die von sexuellen übergriffen in ihrer jugend berichten, die seinerzeit einfach totgeschwiegen wurden! außerdem leben heute viel mehr menschen als noch vor z.b. hundert jahren und wenn man es hochrechnet, schätze ich daß kein signifikanter anstieg der fälle gerechnet auf die bevölkerung zu verzeichnen ist.
anders herum stellt sich die frage, wie ein seher aus einem vergangenen jahrhundert eine schauung, sagen wir mal vom fkk strand auf sylt anders als einen verfall der sitten interprätieren könnte, obwohl man das gleiche bild heute als harmlos ansehen würde? ebenso könnte ein seher aus unserer zeit schauungen haben,in denen dinge gezeigt werden, die uns als unmöglich erscheinen, für zukünftige zeitgenossen jedoch das normalste der welt sind!?!
ich denke daß die sache mit dem sittenverfall eine gerne benutze strategie ist, die eigene schauung zu verkaufen! "früher war alles besser und die jungen leute sind alle verdorben!" mit dieser aussage rennt man wohl schon seit geraumer zeit offene türen ein! "als ich noch jung war, lebte man noch auf den bäumen, aber die jungen leute..." oder "in meiner jugend atmete ein anständiges mädchen noch wasser,...".
der verfall der sitten scheint mir kein brauchbares indiz für ein baldiges eintreffen von prophezeiungen zu sein, sondern eher ein pr-gag der seher! ich denke daß die geschichten mit dem verfall der sitten ebenso wie religiöse einfärbungen nur wenig geeignet sind, eine schauung zu konkretisieren!
Ismael
- Sehe ich genauso Fleecer 08.1.2005 12:54 (0)