@Ahlfi, @Apollo wg. Forum
Geschrieben von Johannes am 06. Januar 2005 22:20:38:
Als Antwort auf: Re: Aberfan @... Ahlfi geschrieben von Ahlfi am 06. Januar 2005 21:31:54:
Hallo Ahlfi, hallo Apollo,
ich antworte Euch beiden mal hier gemeinsam.
> Mich nerven da viel mehr die unsäglichen,religiösen oder politisch moti-
> vierten Grabenkämpfe hier.Mir geht es genauso, manchmal bin ich da direkt entnervt, wenn ich wie an Weihnachten und Neujahr 2 bis 3 Tage nicht im Forum war und mir dann bestimmte Diskussionen anschaue.
> Da sollte unser Johannes viel konsequenter durchgreifen und rechtzeitig
> abklemmen!Ich schwanke halt immer, sage ich jetzt was, sage ich nichts. Jeder gibt sich Mühe, seine Beiträge zu schreiben, jeder ist frustiert, wenn dann Kritik kommt oder gar die Beiträge fehlen. Und da ich nicht nur Beobachter bin, sondern auch in vielen Themen involviert bin, halte ich mich meist mehr zurück, um nicht meine private Ansicht und meine Gedanken als Forenmaster zu vermischen. Klappt nicht immer, ich weiß, aber das ist mit der Grund, warum ich wohl manchmal nicht klar genug eingreife.
>http://f27.parsimony.net/forum67523/messages/2455.htm
>Forum: http://f27.parsimony.net/forum67523/messages/2569.htm
> Johannes macht seinen Job ganz ordentlich,
Danke.
> Ich hoffe, er fasst meine Meinung nicht als
> Kritik auf, denn so es nicht gedacht, eher als
> Anregung.Keine Angst, ich fand das schon gut, was Du gesagt sagt. Und auch wenn jemand Kritik übt: Wenn er dabei recht hat, soll er mir das ruhig sagen. Und wenn er nicht recht hat, werde ich schon etwas zu sagen. ;-)
> Dann wollen wir mal gucken, wie sich die Sache
> entwickelt.Da Ihr beiden Euch gerade so einmütig äußert: Wie wäre es, wenn Ihr in der nächsten Zeit mal mit auf die Diskussionen achtet und Euch direkt zu Wort meldet, sollte es wieder zu Grabenkämpfen kommen?
Ich bin dabei durchaus für kontroverse Diskussionen zu haben so wie z.B. die Tage der Thread des "Weltfremden" über die harten Aussagen von Lorber über die Juden. Die Grenze ist für mich also nicht die Äußerung von vielleicht Außenseitermeinungen, denn das ist immer sehr relativ, sondern die Grenze ist die, den anderen in der Art missionieren zu wollen, daß man ihm sagt, wie falsch er liege und daß die eigene Ansicht doch so viel besser sei.
Eine gute Grundlage wäre es sicherlich, wenn wir uns gerade bei politischen und religiösen Diskussionen weniger als Beteiligte an der Sache, sondern mehr als Beobachter der Entwicklung fühlen würden und uns aus dieser Sichtweise heraus äußern.
Bei religiösen Diskussionen sollte es klar sein, daß viele von uns Erlebnisse gemacht haben, die andere nicht nachvollziehen können. Es sind oft subjektive Dinge und genauso wie Träume und Visionen nicht handfest beweisbar, sondern zu einem guten Teil Erfahrungssache. Und wer diese Erfahrung nicht gemacht hat, der sollte entweder interessiert zuhören, um seinen Horizomt zu erweitern, oder, wenn er gar nichts damit anfangen kann, sich eben um andere Threads kümmern. Wenn diese Toleranz und Achtung der anderen Ansichten/Erfahrungen im Forum vorhanden sind sowie die Einzelnen nicht gerade "missionieren", sondern einfach ihre Erfahhrungen und die daraus folgende Einschätzung mitteilen, dann sollte das sicherlich für alle eine Bereicherung sein.
Könnt Ihr das soweit teilen oder welche Vorschläge habt Ihr?
Gruß
Johannes
- Re: @Ahlfi, @Apollo wg. Forum Apollo 06.1.2005 23:29 (0)
- Re: @Ahlfi, @Apollo wg. Forum Ahlfi 06.1.2005 23:13 (0)