Vogelgrippe
Geschrieben von offthspc am 03. Januar 2005 18:54:28:
Als Antwort auf: Schweinepest und Vogelgrippevirus geschrieben von Georg am 03. Januar 2005 18:03:51:
"Vogelpest wordt behalve bij vogels ook bij knaagdieren aangetroffen."
Ähh, bin selber Ösi und habe 0 (in Worten: Null) Ahnung von der Sprache.
Mein Wissen beschränkt sich auf ein paar Brocken die ich mir von 4 sprachigen Telefongesprächen (Hochdeutsch-Englisch-Holländisch-Mostviertlerisch) mit ein paar Lieferanten gemerkt habe.Wenn man sich aber vorstellt gerade 10 Bier getrunken zu haben und dann den holländischen Satz laut im Dialekt vorliest (lallend) versteht man so einigermaßen was gemeint ist.
"Vogelpest wiad bei Vegln a bei Knaggediere autroffn"
"behalve" muß man halt schätzen, das englische "behalve" (bedeutet glaub ich; "im Namen von") kanns nicht sein."Vogelpest wird nicht nur bei Vögeln sondern auch bei Nagetieren angetroffen"
Nagetiere sind Säugetiere ...
Und von der Ratte zum Menschen ist es ja nicht mehr weit.
Also laut Information folgender Seite:
http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/Krankheiten/vogelgrippe.htmTote bislang nur durch Übertragung Vogel - Mensch.
Übertragung Mensch - Mensch bislang nicht gesichert, sprich nachgewiesen.
Nagetiere werden nicht erwähnt.Übertragungskette Vogel - Nager - Mensch könnte dem ganzen natürlich eine ganz neue Dimension verleihen.
mfG
offthspc
>Hallo,
>
>Bin zwar Österreicher, aber
>
>hieß es da nicht irgendwie,
>
>dass, "Das Schweinepest- und Vogelkrippevirus auf den (Menschen)-körper überspringen oder mutieren soll"?.
>
>Oder war das, - wie "das aus der Wüste picken von Saddam" - etwas, das schon eingetreten sein soll?
>mfG
>Georg