Re: FAULE FLUTKATASTROPHE ?? - noch eine Verschwörungstheorie
Geschrieben von HotelNoir am 03. Januar 2005 16:06:53:
Als Antwort auf: Re: FAULE FLUTKATASTROPHE ?? - noch eine Verschwörungstheorie geschrieben von Templar am 03. Januar 2005 01:06:51:
>Wiederhole mich gerne...
>Ja klar. 1a Verschwörungstheorie, weil simple menschliche Blödheit, Borniertheit und Unfähigkeit noch schwerer zu akzeptieren sind?
>
>US-Behörden haben anscheinend versucht, die betroffenen asiatischen Staaten vor der drohenden Flutwelle zu warnen. Grund für das Scheitern sei das Fehlen eines offiziellen Alarmsystems in der Region, berichtete der Nachrichtensender NDTV unter Berufung auf das Pazifik- Tsunami-Warnzentrum in den USA.
>Verwüstungen durch die Flutwelle: Vergebliche Warnrufe aus Amerika
>Neu Delhi - Kurz nach Registrieren des schweren Seebebens sei Kontakt zu mehreren amerikanischen Botschaften und zum US-Außenministerium aufgenommen worden. Der Versuch, die zuständigen Behörden in den asiatischen Staaten zu erreichen, sei aber vergebens gewesen.
>Die indische Regierung kündigte inzwischen an, ein Tsunami-Warnsystem zu errichten. (27.12)Hi Templar,
ich will keinesfalls Verschwörungstheorien schüren, aber etwas ist mir immer noch unklar: Wäre es nicht verhältnismässig einfach gewesen, die Information der Tsunamigefahr über Nachrichtenagenturen laufen zu lassen? Immerhin hätten allenfalls lokale Radio- und TV-Stationen darauf aufmerksam werden können, es waren ja einige Stunden Zeit. Natürlich wäre es nicht optimal und absolut professionell gewesen aber doch besser als als einfach nur "die zuständigen Behörden" nicht zu erreichen. Oder darf man nicht vor einem Tsunami warnen ohne staatliche Absegnung?
Grüsse HotelNoir