Re: @Lydia

Geschrieben von Templar am 02. Januar 2005 00:36:17:

Als Antwort auf: @Templar geschrieben von Lydia am 02. Januar 2005 00:23:12:

>Aber auch die (mgl.weise nicht nur muslimische) Idee, andere für ihren Glauben umzubringen. Die isolieren sich doch selbst.
>Aber ich weiß, auch das "Böse" muß man akzeptieren.

Salve Lydia
Natürlich isolieren sie sich selber, aber man sollte das einfach nicht nur aus der akut-menschlichen Perspektive sehen. Gut, bedarf vielleicht ein wenig der Überwindung, aber als erstes muss man sich mal darüber klar werden, dass es nicht nur ein Leben gibt, sondern viele. Dass man nicht nur einen Körper hat, sondern auf einer ganzen Menge anderer Ebenen auch noch existiert und "unterwegs" ist, also auch noch ganz andere Erfahrungen sammelt, die sich der bewussten Wahrnehmung entziehen. Die rein physische Wahrnehmung ist beschränkt, die Schlüsse die daraus gezogen werden, sind meist etwas ... nun... auch beschränkt. Menschlich eben.

So gesehen, auch wenn das jetzt viele wieder auf die Palme bringen wird, ist es einfach nur eine Erfahrung, einen anderen Menschen wegen des Glaubens umzubringen. Nämlich jene, dass es FALSCH ist, andere wegen des Glaubens umzubringen. Das hat weniger mit gut oder böse zu tun, sondern einfach nur mit Erfahrung und Verstehen. Selbstverständlich gäbe es da noch viel mehr auszuführen, aber man kanns auch mal extrem verkürzen.

Die Christenheit hat eine lange und blutige Geschichte und Erfahrung darin, was es heisst andere wegen des Glaubens umzubringen. Und als Kollektiv hat sie diese Lektion gelernt, es dauerte allerdings lange und brauchte Millionen von Toten dazu. Das muss nicht zwingend so laufen, man kanns auch schneller lernen.

In LVX
Templar


Antworten: