Na, na...
Geschrieben von Backbencher am 01. Januar 2005 11:49:11:
Als Antwort auf: Re: Der sechste Sinn der Tiere geschrieben von Dunkelelbin am 31. Dezember 2004 17:13:54:
>Die Ökobiologie hat doch schon längst belegt, dass der Homo Sapiens:/: als Spezies auf diesem Planeten völlig überflüssig ist. Wenn du darüber sinnieren würdest, kämest du auch zu dem Schluß, dass die Erde auf uns sehr gut verzichten könnte und es ihr ohne uns weitaus besser ginge.
Also liebe Dunkelelbin* darüber habe ich wirklich schon viel sinniert. 'Überflüssig', 'gut' oder 'besser' sind menschliche Begriffe und Wertungen, die maximal nur der Mensch versteht oder benötigt. Die Erde als solche ist mit hoher Wahrscheinlichkeit wertfrei und hat es daher nicht mal nötig auf uns Menschen zu 'verzichten', wenn sie es denn überhaupt 'könnte'.>Wir sind eben nicht Teil des Systems sondern befinden uns außerhalb.
'Innerhalb' oder 'außerhalb' des Systems zu sein sind ebenfalls Kategorien, die wohl nur der Mensch benutzt. Selbst das 'System' selbst ist sein Gedankenkonstrukt.
Es wird auch oft davon gesprochen, daß sich die Natur 'rächt'. Auch dergleichen gehört wohl in das mythologische Märchenbuch, wo die 'lieben' Geißlein den 'bösen' Wolf verschlingen wollen.
Herzliche Grüsse sendet und viel Zeit zum Sinnieren im neuen Jahr wünscht dir und allen hier der Hinterbänkler!