ich stell das hier einfach mal kommentarlos so rein
Geschrieben von Fleecer am 30. Dezember 2004 22:22:22:
Als Antwort auf: Schwachfug??!! geschrieben von Astro am 30. Dezember 2004 18:55:27:
ist aus dem forum zu dieser nachricht kopiert:
http://shortnews.stern.de/feedback.cfm?fanz=1&fbid=2104974&rubrik=Politik&feedback_archive=0&offset=6woher habt ihr die tollen Infos, dass die Tsunamis von den Amerikanern entdeckt wurden?
In facto gibt es in diesen asiatischen Raum KEIN Frühwarnsystem. Und jetzt ratet mal warum nicht! Die Regierungen dieser Staaten: Indien, Thailand etc. waren nicht bereit einen Konsens zu finden. Und nein, es harperte nicht am Finanziellen, sondern schlicht und ergreifend an den paranoiden Verhalten der jeweilige Regierungen.
Dies wird/wurde von den Berichtern auf fast allen Tv-Sendern und Zeitungen nicht öffentlich gemacht. Lediglich der kleine Sender Phönix hat darüber berichtet. Das ist sehr bedauerlich und heuchlerisch und passt in das Bild der undifferenzierten Berichterstattung.
Die Amrikaner wussten davon, haben aber auch gewarnt:
"Dabei hat es sie gegeben. Die Tsunami-Warnung für Südostasien wurde wenige Minuten nach dem verheerenden Seebeben vor Sumatra veröffentlicht. Sie stand auf der Internet-Seite des Geologischen Dienstes der USA (USGS). Wer sie lesen wollte, musste sich über fünf Links weiterklicken.
Dort war zunächst die Entwarnung für Amerika zu lesen: »Keine Tsunami-Gefahr für die Pazifikregion.« Darunter stand: »Möglichkeit eines Tsunamis im Erdbebengebiet.« Die Warnung verpuffte, niemand erfuhr davon."http://www.zeit.de/2005/01/Haupttext
Man musste die Warnung zwar suchen, aber sie WAR da ;-)
Jedoch:
"Nach der verheerenden Flutwelle steht der meteorologische Dienst Thailands in der Kritik. Eine Zeitung berichtet, die Wetterexperten hätten eine Tsunami-Warnung absichtlich zurückgehalten. Angeblich wollten sie vermeiden, dem Tourismus-Geschäft zu schaden. Sie hofften, eine Flutwelle würde ausbleiben, schreibt das Blatt."
...
"Aus anderer Quelle will das Blatt allerdings erfahren haben, dass die Fachleute mit Absicht keine Warnung herausgaben. "Der wichtigste Faktor bei der Entscheidung war, dass Hochsaison ist und die Hotelzimmer zu beinahe 100 Prozent ausgelastet waren", zitiert die Zeitung einen Informanten. "Hätten wir eine Warnung herausgegeben, die zu einer Evakuierung geführt hätte (und es wäre nichts passiert, Anm. d. Red.), was wäre dann geschehen?" Das Tourismusgeschäft wäre auf der Stelle beeinträchtigt gewesen, habe man befürchtet. Wäre kein Tsunami gekommen, "wären wir untergegangen", sagte er dem Blatt." http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,334892,00.htmlHmm, das hab ich gerade auch noch gefunden:
"The US Military and the State Department were given advanced warning. America´s Navy base on the island of Diego Garcia in the Indian Ocean was notified."
Das beste ist die Ausrede:
"According to Charles McCreery, director of the Pacific Tsunami Warning Center.
"We don´t have contacts in our address book for anybody in that part of the world.""
http://globalresearch.ca/articles/CHO412C.html