Diese elende Heuchelei...

Geschrieben von Hybris am 30. Dezember 2004 19:39:58:

Als Antwort auf: Mit verhaltener Wut geschrieben von MPW am 30. Dezember 2004 18:56:24:

Es ist zwar tragisch, dass bei dieser Katastrophe so viele Menschen ums Leben gekommen sind, relativiert man das ganze aber, ist es nicht mehr so "doll". Ich denke da an einen Spiegel-Artikel von vor ein paar Wochen (siehe Link), bei dem es um den Kongo ging. Da sind in den letzten Jahren still, heimlich und leise 3 Millionen (!) Leute um die Ecke gebracht worden, hat es irgendeine Sau hier interessiert? Nein? Vielleicht weil da keine deutschen Touristen Urlaub gemacht haben?

Jeden Tag sterben tausende Kinder auf der Welt an Unterernährung, werden deshalb dauernd Sondersendungen gebracht? Mir kommt die Galle hoch wenn ich in den Nachrichten höre, dass man sich keine Sorgen machen soll, dass deutsche Touristen in Massengräbern verscharrt werden könnten. Schön für die Angehörigen. Ich höre da aber puren Rassismus heraus, die guten ins Töpfchen und die schlechten ins Massengrab oder wie? Die kennt ja eh keiner, die sind nicht wichtig, die haben nix geleistet, das schwingt da mit.

Und bei den Spendenaufrufen habe ich immer so das dumme Gefühl, dass mein Geld nicht die Opfer erreicht, wieso bloss? Die Welt, das Leben der Menschen ist grausam und wir leben hier (noch) auf einer Insel der Glückseligkeit, mal sehen wie lange noch.

Trotzdem einen guten Rutsch...

Gruß Hybris



Antworten: