Re: Es wird nicht leicht werden....
Geschrieben von Bonnie am 29. Dezember 2004 22:33:28:
Als Antwort auf: Es wird nicht leicht werden.... geschrieben von Leionel am 29. Dezember 2004 21:43:15:
Lionel, es ist keine "Untat" sich um die nächsten Angehörigen, dann um die Angehörigen der Sippe, des Ortes, des Landes zu sorgen und dann um die Angehörigen anderer Länder, wobei man da auch in der Reihenfolge immer nach Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten vorgeht.
Die Sorge und der Kummer um andere ist also nur graduell unterschiedlich.
Es ist normal, sich so zu verhalten und so zu empfinden.
Wenn einem Normalität angekreidet wird und als "Untat" bezeichnet wird, ist die Inquisition nicht fern.
Die Deutschen haben ein Recht, sich vor allem darum zu sorgen, was den Deutschen passiert ist, genauso wie die Schweden das Recht haben, zuerst an die schwedischen Opfer zu denken etc.
Grüsse, Bonnie>>hallo Leionel
>>aber ich frage mich ganz ernsthaft, ob bei den anderen Völkern das " anderst" läuft.
>>Interessieren sich z.B. die Sri Lanker, oder die Thais wirklich mehr um die ausländischen Opfer oder um ihre eigenen Landsleute ?
>>gruss apollo
>Hallo Apollo,
>ich widerspreche dir hier einmal sehr deutlich:
>Der Mensch kann sich seine Vorbilder von "oben" als auch von "unten" nehmen.
>Es ist doch klar das wir uns nicht nach schlechteren Verhalten richten.
>Ich sehe aber immer wieder das die Menschen sich Untaten als Vorbilder nehmen wollen.
>Nein Apollo - in der jetzigen Zeit muß man auch alleine stehen können, egal was die anderen machen und sagen. Das ist die Prüfung - denn der Gruppenzwang ist fort.
>Doch glaube nicht das sei schon alles - denn zur Einsamkeit wird die Last des Mittelpunktes kommen.
>Leionel
>
>