Re: Amiland - China

Geschrieben von Ingschi am 24. Dezember 2004 18:52:52:

Als Antwort auf: Amiland - China geschrieben von Lydia am 24. Dezember 2004 16:59:49:

Hallo Lydia!

>Hallo Ingschi!
>Wie ist das mit den vielen Chinesen, die in den USA leben, hinsichtlich eines Kriegs USA gegen China oder umgekehrt?

Wie es immer so ist: Die "befeindete Volksgruppe" wird interniert um Anschläge innerhalb des Landes zu verhindern.

>Abgesehen davon glaube ich, daß die Chinesen viel intelligenter sind als die Amis. Sie haben ja das Feuerwerk erfunden usw. Während im Prinzip kein Ami Chinesisch kann, können viele Chinesen Englisch. Die Amis wollen doch nur Krieg, weil sie sich unterlegen fühlen oder wissen und keine Lust oder nicht die Idee haben, sich selber auf einem ganz anderen, friedlichen Weg anzustrengen, um ihre Unterlegenheit loszuwerden. Sie hängen zu sehr an der unsynthetisierenden, unkooperativen Sicht, und das wird ihnen zum Verhängnis.

Eine sehr "wunderbare" aber realpolitisch leicht naive Sichtweise, aber keineswegs reizlos und meinerseits nicht mit Überheblichkeit bedacht!

>Da kommen die Chinesen mit ihrem Fleiß und ihrer Introvertiertheit viel weiter (auch wenn nicht alle Chinesen so sind).
>Lydia

Wenn man sie denn lässt! Lydia, die einzelnen Völker und die Interessen von machtvollen Gruppen, die nicht immer innerhalb abgegrenzter Staaten bestehen müssen, sind nunmal unterschiedlich.
Bei "Monopoly" sind auch am seltensten diesjenigen Spieler erfolgreich, die erfinderisch und fleissig sind, sondern diejenigen, die gegen alle anderen eine von Anbeginn erdachte, zielgerichtete und gnadenlose Stategie verfolgen!

Bleib wie Du bist,
Grüße
Ingschi

>>>Die Amis wollen sich doch nur selber den Zukunftsmarkt China sichern...
>>>Übrigens sehe ich das genauso, was Du vor einigen tagen geschrieben hast: nämlich das Russland zum Angriff auf West-Europa provoziert werden soll.
>>>Gruß
>>>Discoverer
>>Hallo Discoverer,
>>man kann den Neocons ja einiges Vorwerfen, aber nicht, daß sie ihre Ansichten und Pläne verheimlichen würden. Ich weiß nur nicht, ob die Äußerung so beabsichtigt worden ist (..sprechen darüber, wie sie den Chinesen helfen können, Amerikaner wirkungsvoller zu töten"), aber sie zeigt deutlich, daß Amerika über kurz oder lang gegen die Chinesen Krieg führen wird!
>>Was die Provokation Russlands angeht bin ich mir eigentlich nur noch nicht im Klaren, wo genau "der zündende Funke" sein wird, die Ukraine? Welche Rolle spielt Deutschland, denn die Auktion vom Rest von Jukos sollte mit Geldern der Deutschen Bank finanziert werden, es hat nur nicht geklappt, weil sich Deutschland an die amerikanische Gerichtsbarkeit gebunden fühlt. Was, wenn Deutschland Russland "auflaufen" lässt, kann das der letztendliche Kriegsgrund sein? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß der "amerikanische Sattelitenstaat Deutschland" plötzlich den Amerikanern mit einer "strategischen Partnerschaft" mit Russland so vor´s Schienbein treten kann. Man muss weiter beobachten...!
>>Gruß
>>Ingschi
>>>
>>>>Hallo,
>>>>"London (Reuters) - Die Europäische Union (EU) riskiert einem Zeitungsbericht zufolge einen Streit mit den USA, sollte sie das seit 15 Jahren geltende Waffenembargo gegen China aufheben.
>>>>Für diesen Fall drohten die USA damit, der europäischen Verteidigungsindustrie neue Militärtechnologien vorzuenthalten, berichtete die "Financial Times" am Freitag unter Berufung auf US-Regierungskreise. Die EU hatte China Anfang Dezember zugesagt, auf eine Aufhebung des Waffenembargos gegen das als Handelspartner immer wichtigere Land hinzuarbeiten. Die EU hatte das Embargo 1989 nach der Niederschlagung der Demokratiebewegung in Peking verhängt.
>>>>Die USA hatten sich wiederholt für den Fortbestand des Embargos eingesetzt. Andernfalls drohe eine strategische Schieflage in Asien, wenn China mit Waffenkäufen Taiwan stärker bedrohen könnte und US-Interessen schaden könnte, argumentierten die USA. "Sie (die EU) sprechen darüber, wie sie den Chinesen helfen können, Amerikaner wirkungsvoller zu töten", zitierte die "Financial Times" US-Regierungskreise. "Das sollten die Europäer nicht tun. Dies hat das Potenzial, sich zu einem großen Streit zu entwickeln."
>>>>"...Amerikaner wirkungsvoller zu töten...."?
>>>>Gruß
>>>>Ingschi



Antworten: