Re: USA warnt vor Aufhebung von Waffenembargo gegen China

Geschrieben von Lydia am 24. Dezember 2004 13:14:20:

Als Antwort auf: USA warnt vor Aufhebung von Waffenembargo gegen China geschrieben von Ingschi am 24. Dezember 2004 12:53:59:

Hallo Ingschi!
>"London (Reuters) - Die Europäische Union (EU) riskiert einem Zeitungsbericht zufolge einen Streit mit den USA, sollte sie das seit 15 Jahren geltende Waffenembargo gegen China aufheben.
>Für diesen Fall drohten die USA damit, der europäischen Verteidigungsindustrie neue Militärtechnologien vorzuenthalten, berichtete die "Financial Times" am Freitag unter Berufung auf US-Regierungskreise. Die EU hatte China Anfang Dezember zugesagt, auf eine Aufhebung des Waffenembargos gegen das als Handelspartner immer wichtigere Land hinzuarbeiten. Die EU hatte das Embargo 1989 nach der Niederschlagung der Demokratiebewegung in Peking verhängt.
>Die USA hatten sich wiederholt für den Fortbestand des Embargos eingesetzt. Andernfalls drohe eine strategische Schieflage in Asien, wenn China mit Waffenkäufen Taiwan stärker bedrohen könnte und US-Interessen schaden könnte, argumentierten die USA. "Sie (die EU) sprechen darüber, wie sie den Chinesen helfen können, Amerikaner wirkungsvoller zu töten", zitierte die "Financial Times" US-Regierungskreise. "Das sollten die Europäer nicht tun. Dies hat das Potenzial, sich zu einem großen Streit zu entwickeln."

Alles nur wegen der Wirtschaft, die sich um Dinge außerhalb ihres Horitonts einen Schmutz kümmert und jede Schieflage in Kauf nimmt, wenn das Geld für sie selber nur stimmt.

>"...Amerikaner wirkungsvoller zu töten...."?

als Langzeitfolge, von den USA vorausgedacht. Auch China hat mehrere Gesichter, nicht nur die USA.

Lydia



Antworten: