Re: Saudi Arabien: Anschlagswelle... Intervention Amerika und China?

Geschrieben von Swissman am 21. Dezember 2004 13:56:25:

Als Antwort auf: Saudi Arabien: Anschlagswelle... Intervention Amerika und China? geschrieben von Narada am 21. Dezember 2004 08:04:05:

Hallo Narada,

>
Wie siehst Du die Möglichkeit chinesischer Truppenkontingente? Man ist dort ebenfalls sehr verletzlich was den Ölfluss angeht. Ich bin mir zudem auch nicht im Klaren, in welchem Maße China finanziell in Arabien engagiert ist.

Rotchina versucht bewusst, seinen Erdölbedarf möglichst ausserhalb der Golfregion (z. B. Sudan, Russland) zu decken. Zudem werden auch Hydrierwerke zur Gewinnung synthetischer Treibstoffe auf Kohlenbasis gebaut. Ein Einbruch der Ölproduktion am Golf wird daher die Rotchinesen vergleichsweise wenig treffen.

>
Ja, leider ist das wohl so. Es reicht aber nicht, nur Härte anzuwenden. Im Akuten gebe ich Dir Recht, aber auf Dauer hilft nur Bildung, Aufklärung und schaffen von Lebensbedingungen mit Inhalten. Sorry, aber auch das muss mal gesagt sein.

Terrorismus ist weniger ein soziales, als vielmehr ein ideologisch-religiöses Problem: Wenn Armut die Ursache wäre, würde ein Multimillionär wie Osama bin Laden sein Leben champagnertrinkend am Pool, in Begleitung einiger charmanter Nacktmasseusen verbringen. ;-) Dass er dies nicht tut, liegt daran, dass ihm seine ideologischen Motive weitaus wichtiger sind. Ein armer Schlucker aus dem Slum hat überdies auch gar nicht die Zeit oder die finanzielle Potenz, um eine Terrororganisation aufzubauen, ist er doch bereits vollauf damit ausgelastet, das Essen für den nächsten Tag aufzutreiben.

Arme spielen im Terrorismus allenfalls als "nützliche Idioten" und Kanonfutter eine Rolle, die Organisation aber liegt stets in den Händen von Anghörigen der Oberschicht.

mfG,

Swissman


Antworten: