Nicht Armut sondern Ideologie ist die Ursache
Geschrieben von another am 21. Dezember 2004 12:27:09:
Als Antwort auf: Saudi Arabien: Anschlagswelle... Intervention Amerika und China? geschrieben von Narada am 21. Dezember 2004 08:04:05:
>Ja, leider ist das wohl so. Es reicht aber nicht, nur Härte anzuwenden. Im Akuten gebe ich Dir Recht, aber auf Dauer hilft nur Bildung, Aufklärung und schaffen von Lebensbedingungen mit Inhalten. Sorry, aber auch das muss mal gesagt sein.
Diese Sichtweise vertritt auch das linke Establishment, das die Politik des Westens seit Jahren fest im Griff hat (seit Bush zumindest die USA nicht mehr ganz so fest). Da wird den Bürgern weisgemacht, der Terror hätte seine Ursache in Not, Armut und Elend der Dritten Welt, oder in ungerechten Lebensbedingungen, oder in mangelnden Frauenrechten oder ähnlichem Unsinn. Aber diese Sichtweise ist grundfalsch! Soziale Belange an sich haben keinerlei Einfluss auf die Entstehung des Terrorismus. Wie auch?! Wer nichts hat, kann sich die Organisation einer Terrorkampagne gar nicht leisten. Die meisten führenden Terroristen seit den 60er Jahren entstammten wohlhabenden Familien, das trifft auf Feltrinelli genauso zu wie auf Carlos oder aktuell Osama bin Laden. Die Ursache des Terrors ist rein ideologisch, und das Problem wird man nur dann in den Griff bekommen können, wenn man die Regime entmachtet, die den Terrorismus unterstützen. Das sind seit den 60er Jahren in erster Linie die Sowjetunion und China mit ihren Satelliten Kuba, Nordkorea, Libyen usw...
Ein sehr lesenswertes Buch hierzu ist "Das internationale Terrornetz" von Claire Sterling.Ein Kommentar noch zu Swissmans hochinteressantem Beitrag:
Wenn es nun tatsächlich Anschläge auf die Erdölversorgung des Westens geben sollte, dann bedeutet das, dass die kommunistische Langzeitstrategie in ihre letzte Phase eingetreten ist, welche eine Verknappung von Rohstoffen vorsieht, die für die Funktion der westlichen Wirtschaft unverzichtbar sind. Die Folge davon wird der Zusammenbruch der Weltwirtschaft sein, wiederum gefolgt vom Wiederaufleben der kommunistischen Ideologie... und den Rest kennen wir aus den Prophezeiungen.
- Re: Also, wenn ich ein Osama wär, dann ..... Lomitas 21.12.2004 15:29 (3)
- Re: Also, wenn ich ein Osama wär, dann ..... Inkassofirmen Lydia 21.12.2004 21:42 (2)
- Re: Also, wenn ich ein Osama wär, dann ..... Inkassofirmen Ahlfi 22.12.2004 09:59 (1)
- Re: Also, wenn ich ein Osama wär, dann ..... Inkassofirmen Lydia 23.12.2004 01:57 (0)