im Zweifel für Kunstfreiheit.....

Geschrieben von Samnico am 21. Dezember 2004 08:35:38:

Als Antwort auf: Nach Protesten debattieren Briten über Freiheit der Kunst geschrieben von Dunkelelbin am 21. Dezember 2004 00:20:13:

>>Du meinst wohl die Sikh?
>Hallo Templar,
>danke für die Nachhilfe, ich war zu faul zum nachschauen, wie sie geschrieben werden aber du konntest es doch noch entziffern;)
>Dafür aber jetzt der Link zum Bericht;)))
>
>********************************************************************
>Nach Protesten debattieren Briten über Freiheit der Kunst
>von Thomas Kielinger
>London - Schwere Krawalle um ein Theaterstück, an dem Mitglieder der in Großbritannien lebenden religiösen Gemeinschaft der Sikhs Anstoß nehmen, haben jetzt in der britischen Gesellschaft hitzige Debatten ausgelöst über künstlerische Freiheit und das Recht von Minderheiten, sich zu wehren, wenn sie ihre religiösen Gefühle beleidigt sehen. Die Debatte dreht sich um die auch in Holland im Gefolge der Ermordung des Filmemachers Theo van Gogh aufgeworfene Frage, ob Minderheiten ihrem Gefühl des Beleidigtseins durch aggressive Akte Ausdruck verleihen dürfen.
>weiter hier:

Hallo,

bei einer solchen problematischen Rechtsgüterabwägung plädiere ich "im Zweifel" klar für die Freiheit der Kunst, da hierdurch "verkrustete Denkweisen" angekratzt werden können und manche "aufwachen" könnten. Dieses "Aufwachen" ist nicht immer leicht und von manchen unerwünscht.
Siehe auch Sabine Christiansen, die mit ihrer Klage gegen die Freiheit des Dramaturgen verlor. Manch einer wird die Struktur ihrer Sendung danach vielleicht etwas kritischer betrachten.

Gruß Samnico


Antworten: