Re: Mittelalter nach dem Crash?

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von IT Oma am 31. Januar 2002 00:08:23:

Als Antwort auf: Mittelalter nach dem Crash? geschrieben von selma am 30. Januar 2002 23:24:16:

Hallo Selma,

Kennst Du den Roman "Der Untergang der Stadt Passau" von Carl Amery? Da beschreibt Amery wie sich nach einem katastrophalen Krieg ein Häufchen Leute in Passau an den Überresten der Zivilisation (sprich : Dieselgeneratoren) festklammert ...

Ich denke, wenn es einen wirklich großen Krieg gibt und dann noch eine kosmische Katastrophe wie die Finsternis, wird es bestimmt irgendwann einen EMP (Elektromagnetic Pulse) geben. Und der macht erstmal alle nicht vom Militär extra geschützten elektronischen Geräte kaputt. Elektronik ist heute praktisch in jedem elektrischen Gerät drin, und sei es nur zum Regulieren. Bis das alles wieder repariert oder auf "nicht elektronisch" umgebaut ist, herrscht buchstäblich erstmal Funkstille. Inzwischen aber kann es sein, daß die Überlebenden sich zerstreut haben und auch keine Lust mehr haben, wieder in Städte zu ziehen. Wenn die Leute den Zwängen des behördlich geregelten Lebens erstmal entkommen sind, ist es schwer, wieder einen Organisationsgrad zu erreichen, der zur industriellen Produktion ausreicht, glaube ich.

Das wird kein einfaches Leben werden, aber es wird auch weniger leere Hektik und sinnlosen Konsum geben. Vor allem wird man seine Tage wieder unmittelbar mit dem Lebensnotwendigen verbringen (da schließe ich auch kulturelle und spirituelle Tätigkeiten ein). Und die Dinge, die man sich selbst mühsam erarbeitet hat, wird man schätzen und nicht nach einem halben Jahr wieder wegwerfen, sondern sie womöglich noch weiter verzieren.
Alles in allem denke ich, daß das Mittelalter nicht "dunkler" war als unsere Zeit, obwohl wir so viele Leuchtreklamen haben ;-)

In diesem Sinne
Lichtvolle Grüße

IT Oma

Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]