Re: Wüstenväterprophezeiung - Genaueres?

Geschrieben von Dunkelelbin am 17. Dezember 2004 22:13:32:

Als Antwort auf: Wüstenväterprophezeiung - Genaueres? geschrieben von Samnico am 17. Dezember 2004 13:28:11:

>Hallo Foris,
>vor einiger Zeit habe ich mich mit den sogenannten Wüstenvätern befasst.
>Dies waren frühchristliche Eremiten (Anachoreten), die im 3/4.Jhdt. in die Wüste Ägyptens zogen, um dort eine mystische Verbindung zu Gott aufzunehmen und sich intensiv mit den sogenannten Dämonen auseinanderzusetzten. Dieses Thema ist vor allem auch psychologisch interessant.
>Wen es interessiert, z.B. Hans C. Zander, Als Religion noch nicht langweilig war;
>Anselm Grün, Der Himmel ist in Dir; Daniel Hell, Sprache der Seele verstehen.
>Vor einigen Jahren, ich war damals noch kein stiller Mitleser im Forum, habe ich dann zufällig im Fernsehen den Rest eines Berichtes über die Nachfahren der alten Wüstenväter mitbekommen. Diese leben wohl auch heute noch als zurückgezogene Einsiedler irgendwo in der ägytpischen Wüste.
>Zum Thema: Dabei wurde sinngemäß gesagt, es gebe eine Prophezeiung, die besagt,
>dass das Ende der Welt, einer langen Zeitepoche oder einer Entwicklung gekommen sei, wenn die Wüstenväter räumlich von ihren angestammten Plätzen durch die Modernität (Bauvorhaben, Infrastruktur etc.) vertrieben würden.
>Weiß jemand Genaueres zu dieser Aussage/Prophezeiung?
>Gruß Samnico

Hallo Samnico,

die ehemaligen, sogenannten Wüstenväter lebten im 4./5. Jahrhundert, mit der Verbreitung des Islams gründeten sie viele der bekannten Klöster in Ägypten. Noch heute gehen einige koptische Einsiedler den *sitzenden Weg*, werden aber zunehmend durch die im großen Rahmen stattfindenden kommerziellen *Jeap-Safaris* gestört, die meistens von muslimischen Geschäftsleuten organisiert werden, die darin eine recht erquickliche Einnahmequelle entdeckt haben.

Somit hat sich zumindest diese Prophezeiung längst erfüllt.

Grüße
Dunkelelbin*



Antworten: