Re: Die Uhr anhalten, damit ein Ereignis nicht eintrifft?

Geschrieben von Johannes am 17. Dezember 2004 15:21:41:

Als Antwort auf: Wüste geschrieben von franke43 am 17. Dezember 2004 12:22:29:

> Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Jeder Muslim,
> der diese Hadis kennt, würde versuchen die Begrünung
> der Hicaz zu verhindern, damit das Ende der Welt noch
> lange auf sich warten lässt.


Hallo Franke43,

das ist die alte Frage, die Du da stellst. Laß es mich mal anders fragen: Wenn Du nicht willst, daß es bald Montag morgen wird, was tust Du dann: Die Uhr anhalten? Änderst das etwas daran, daß es bald Montag wird?

Die Uhr zeigt also nur an, daß es soweit ist. Und wenn Du nicht auf die Uhr schaust oder sie stehen bleibt, so wird es dennoch um genau die gleiche Zeit Montag. Nur das hast evtl. versäumt, Dich richtig auf Montag vorzubereiten.

Stell Dir als Beispiel eine schwere Prüfung an der Uni vor, die Dich am Montag erwartet. Mehrere Kalenderblätter auf einmal abreißen, damit es schon Dienstag ist? Klingt schön - nur, was wird der Prof. dazu sagen? Null Punkte, durchgefallen. Es bleibt Dir also nur, eine echte Lösung zu finden: Du kannst, wenn Du eine Begründung hast, um Verschiebung bitten, um Dich bis dahin besser vorbereiten zu können. Oder Du nutzt die Zeit, die Dir bis Montag bleibt, um nochmal richtig zu pauken.

Und das gleiche gilt für die Prophezeiungen: Sagen sie aus, ob sie von etwas abhängig sind? Dann achte darauf und handle, aber versuche nicht zu verhindern, daß Dir die "Uhr" anzeigt, wie weit die Zeit der Prophezeiungen schon fortgeschritten ist! Oder, wenn Du nichts siehst, das Du konkret verändern kannst, um die Prophezeiungen zu verhindern, dann verhalte Dich so, daß Du so bist, wie Du sein möchtest, wenn die Prophezeiungen eintreffen. Also z.B. ein reines Gewissen vor Gott zu haben. Und, wer weiß, vielleicht ändert das ja etwas in Deinem persönlichen Umfeld, worüber die Prophs. nichts ausgesagt hatten und es kommt (für Dich) völlig anders als erwartet? Nur, wenn Du deshalb die "Uhr" anhältst, dann wird Dir das nicht weiterhelfen.

Gruß

Johannes


Antworten: