Kommt der Mietwucher doch noch?
Geschrieben von King Henry am 15. Dezember 2004 16:27:44:
Hallo,
einige Ereignisse in letzter Zeit machen mich nachdenklich:
Aussage von Buchela:
Die Mieten werden ins Unermessliche steigen. Ihr müßt damit rechnen, daß ihr in zehn Jahren fast die Hälfte eures Einkommens an die zahlen müßt, die euch das Dach über den Kopf gebaut haben, denen die Mauern, der Grund und der Boden und die Parzelle gehören. Eure Könige, die ihr selbst gewählt habt, versäumten ihre Pflicht, den Bürgern Obdach zu geben.. Sie haben für sich und ihre Taschen regiert, aber nicht für die Menschen. In den nächsten zehn Jahren werden noch viel mehr Prozesse auf die Menschen zukommen, bei denen es um das Dach geht. Sie werden vor Gericht stehen, werden sich mit Advokaten herumschlagen müssen, werden beschuldigt werden und werden selbst beschuldigen - nur damit sie eine Bleibe haben, damit ihnen das Häuschen oder die Wohnung nicht verlorengeht. Und sie werden zahlen müssen. Keiner soll den Versprechungen der Könige und Minister trauen, ganz gleich, aus welchen Hause sie kommen. Wenn es um die Mieten geht, werden alle gleich sein. Gauner und Geier, die das Antlitz den Armen zuwenden und ihnen versprechen: Wir helfen euch." In Wirklichkeit werden sie nur ihre eigenen Taschen füllen, werden sich an dem bereichern, was der Arme für sein Heim zahlen muß. Ihr werdet kniefällig darum bitten müssen, unter ihren Dach wohnen bleiben zu dürfen. Ihr werdet die Besitzer umschmeicheln müssen, damit sie jeden Monat die Hälfte eures Geldes gnädig entgegennehmen, damit ihr ein Heim habt. Es werden die Schrauben sein an euren Daumen, an euren Fingern; es werden die Rucksäcke auf euren Rücken sein, die ihr ein Leben lang zu schleppen habt.
Wenn ihr könnt, schafft euch selbst Eigentum, auch wenn ihr euch dafür krumlegen müßt. Es ist schwer - aber baut euch euer eigenes Dach über dem Kopf. Sonst werdet ihr die Sklaven derjenigen werden, die Grundstück, Parzelle und Haus besitzen! Nicht diejenigen, die eines haben, sondern diejenigen, die von den Mieten besitzloser leben.--------------------------------
Nun haben einige Firmen ihren großen Wohnungsbestand an Fondsgesellschaften verkauft. Und diese kennen nur eines: Profit!
12.2004 ThyssenKrupp verkauft 48.000 Wohnungen an MorganStanley/Corpus
12.2004 WCM verkauft 31.000 Wohnungen an Blackstone
11.2004 Berlin verkauft GSW mit 65.000 Wohnungen an Whitehall/GoldmannSachs
10.2004 2004 BfA verkauft Gagfah mit 81.000 Wohnungen an Fortress InvestmentWenn es sich langfristig nicht lohnen würde, dann hätten diese Investmentgesellschaften auch nicht gekauft! Es muß also einen Grund dafür geben, denn dumm sind die nicht!
Aufgrund der Krise werden nur noch wenige Wohnungen gebaut, was offenbar beabsichtigt ist (Eichel: "Es gibt genug Wohnungen"). Somit steigen der Wert von Immbilien wieder bzw. läßt sich der Immobiliencrash damit hinauszögern.
Nun, was meint ihr dazu? Ideen, Anregungen?
Beste Grüße
Henry
- Re: Kommt der Mietwucher doch noch? Önnes 15.12.2004 17:05 (0)
- Re: Kommt der Mietwucher doch noch? JoeKaiser 15.12.2004 16:47 (1)
- Mein Vater darf schon 2500 Gerichtskosten zahlen wegen Enteignung durch den Staa Gabriela Astroplace 15.12.2004 17:58 (0)