Re: Voila 2007 - nun mal im Ernst...
Geschrieben von Boo am 04. Dezember 2004 15:51:
Als Antwort auf: Re: Voila 2007 - nun mal im Ernst... geschrieben von Bonnie am 03. Dezember 2004 19:39:25:
Hab jetzt eine Weile drüber nachgedacht...Einfacher geht es nicht mehr. Ein genaues Datum ist schon ganz schön krass :), aber es passt, genial einfach. Mittlerweile finde ich deinen Ansatz besser als meinen, ich versuche aber trotzdem mal zu erklären, wie ich darauf gekommen bin.
Also mein Grundgedanke war, dass ein Seher, sofern er eine Zahl versteckt, ja sicher möchte, dass sie auch gefunden wird, aber trotzdem nicht von jedem einfach so gelesen werden kann. Also müßte ein Rechnung/Deutung einfach und eindeutig sein.
Alle Versuche mit den 800 160 und 7 ergaben auf einfache Weise für mich keinen Sinn, bis ich einfach die Lücke auffüllte über die ja jeder irgendwie stolperte. So kam dann die "Basiszahl" 1608007 (Mauerstein|Eckstein|Mauerstein). Leider sah ich in der kein Datum, also kam mir der Gedanke, dass die Nennung einer Frist und die komische Schreibung von "160 7 Jahre" geradezu dazu auffordert zu addieren.
Also addierte ich einfach alle Zahlen 800+160+7=967 zusätzlich. Nun hatte ich die Zahlen 1608007 und 967. Beides sind Primzahlen. Also folgerte ich, dass nun keine Teilung folgen soll, Multiplikation hätte zu einer sehr großen Zahl geführt, also blieb nur Addition und Subtraktion. Keines von beiden konnte ich ausschließen, also rechnete ich erst die Subtraktion. Da hatte ich die Zahl 1607040. Hier wußte ich nun nicht weiter, die Zahl hatte nichts besonderes für mich und ich wußte nicht was man damit machen soll. Da fiel mir ein, dass es jetzt keine Primzahl mehr ist, also sollte nun wohl geteilt werden, quasi zum Abschluß? Nur durch was? Und da wird es etwas schwammig, ich dachte an den Eckstein 800 und teilte. Tja und dann hatte ich 2008.8 und war schon ein wenig verblüfft. Die Addition führte ich dann später aus, einfach um es mal auszuprobieren, da kam dann halt 2010.8 bei raus, was ich im Hinblick auf die Erwähnung einer Frist ganz interessant fand.
Tja das war's. Da ich am längsten gebraucht habe, um die "Basiszahl" zu bilden, die Rechnung danach aber recht flott voran ging und gleich das erste Ergebnis plausibel schien, dachte ich einen kurzen und fast "genial" einfachen Weg gefunden zu haben. Dein Ansatz ist viel schlichter und da er eine Interpretation zulässt, die der Seher wohl ausgeschlossen hätte, wenn er wirklich meine Rechnung vorgesehen hätte, gehe ich jetzt davon aus, dass meine Rechnung nicht vom Seher gewollt war. Das Ganze hat ja aber vielleicht doch was genützt :) ...