Re: Erdbeben 5.3 bei Freiburg
Geschrieben von Lorberfreund am 05. Dezember 2004 07:35:06:
Als Antwort auf: Re: Erdbeben 5.3 bei Freiburg geschrieben von Markus am 05. Dezember 2004 03:51:35:
Guten Morgen Markus, Micha und Swissman,
auch hier bei uns in Lörrach war das Beben deutlich zu spüren, allerdings wie
bei Dir, Markus, erst gegen 3 Uhr morgens.Herzliche Grüße,
Lorberfreund
>Guten Morgen, 05.12.2004
>gerade eben schüttelte sich die Erde so gegen 3 Uhr morgens mit 2 heftigen Stössen und einem gleichmässigen Rauschen in der Nähe Freiburg. Ich selbst habe es in Waldshut an der Schweizer Grenze erlebt. Mein Bett wankte derart, dass ich wach wurde, dann der weitere Erdstoss.
>So ungefähr 5 bis 10 Sekunden. Danach waren doch sehr viele Lichter in den umliegenden Wohnungen an für ca. 30 Minuten. Ich dachte zuerst, es müsste 2 Explosionen sein wegen dem Rauschen. Diese Meldung ist noch nicht von offizieller Seite bestötigt. Da ich aber den Artikel vorfand von dem Erdbeben in Freiburg, gehe ich davon aus, dass es hier auch ein Beben war. Schaun mehr mal auf die Nachrichten heute morgen. Interressanterweise ist in Waldshut am Rhein auch ein AKW und Jodtabletten wurden seitens der Gemeinden auch zur Abholung bereitgestellt vor einer Woche....Sag mal Micha, meinst du etwa auch das AKW bei Waldshut oder gibt es da noch eins bei Freiburg? Und bei deinem Link zur Erdbebenstation wundert mich die Uhrzeit bei dem Ausdruck, also wann das ein Beben registriert wurde. Das Beben eben war um 3 Uhr, auf dem Auszug von dem Posting bei dir ist die Zeit so zwischen 1 und 2 Uhr morgens. Demnach wären es zwei Beben kurz aufeinander?
>Es grüsst freundlich
>Markus, der Christ
>>Liebe Leute,
>>mal wieder ein heftiges Schütteln bei uns. Ca. 5 sec lang settig stärker werdendes Grollen und Schütteln, so dass ich schon in Panik geriet, wie weit sich das noch steigert. Dann plötzlich Stille. Epizentrum laut ersten Meldungen ca. 15km nordöstlich von FR, so etwa Elztal.
>>Die Gegend rumpelt seit zwei jahren dauernd, jede Woche Minibeben hier oder in den Vogesen, zwei mal im Jhar was Größeres wie jetzt. 1361 oder so verheerendes Beben, das Basel völlig in Schutt und Asche legte. Seit 197x steht hier ein französisches AKW am Rhein. Gerde letzte Woche wurden Jodtabletten und Katastrophenbroschrüen an die Bevölkerung ausgegeben.
>>Wären beim Einsturz des Hauses wohl verschütt gegangen...
>>
>>Grüße,
>>Micha aus dem Süden